Gartenarbeit in der kühlen Jahreszeit: Leitfaden für den Anbau von Wintergemüse
Nur weil die Tage kürzer und die Temperaturen niedriger werden, heißt das nicht, dass Sie Ihren Garten schließen müssen. Selbst wenn Sie in einem Klima mit hartem Frost und starkem Schneefall leben, ist Gartenarbeit in der kühlen Jahreszeit zumindest für eine Weile eine praktikable Option. Lesen Sie weiter, um mehr über die Ernte bei kühlem Wetter und den Anbau von Nahrungsmitteln in der kalten Jahreszeit zu erfahren.
Gemüse der Wintersaison
Kühle Wetterfrüchte sind in der Regel Blattgemüse und Wurzeln. Gemüse, das Obst produziert, wie Tomaten und Kürbis, braucht viel Wärme und Sonnenlicht und ist nicht wirklich für die Gartenarbeit in der kühlen Jahreszeit geeignet.
Blätter wie Spinat, Rucola, Mangold, Petersilie und asiatisches Grün gedeihen bei kühleren Temperaturen und vertragen oft zumindest leichten Frost. Kopfsalat ist etwas weniger winterhart, schmeckt aber am besten, wenn er bei kaltem Wetter angebaut wird.
Grünkohl verträgt die Kälte sehr gut und kann Temperaturen weit unter dem Gefrierpunkt überstehen. Rosenkohl, Kohl und Brokkoli sind auch gute Ernten bei kühlem Wetter.
Wurzeln wie Karotten, Rüben, Pastinaken und Rüben können Gefriertemperaturen überstehen und den Geschmack erheblich verbessern, wenn die Pflanze mehr Energie auf das Wurzelwachstum konzentriert und Zucker für den Frostschutz aufbaut.
Gartentipps für die kühle Jahreszeit
Obwohl viele Gemüsesorten in der Wintersaison kalte Temperaturen überstehen können, ist die Gartenarbeit in der kühlen Jahreszeit effektiver, wenn Sie einige Schritte unternehmen, um die Pflanzen warm zu halten.
Durch einfaches Ablegen von Mulch oder einer schwimmenden Reihenabdeckung kann die Bodentemperatur um einige Grad erhöht werden. Noch effektiver ist es, einen kalten Rahmen über Ihren Ernten bei kühlem Wetter aufzubauen.
Sie können transparenten Kunststoff über eine PVC-Rohrstruktur strecken oder leichter Heuballen um den Umfang Ihres Gemüses der Wintersaison legen und ein altes Fenster darüber legen. Ihr größtes Risiko besteht darin, zu viel Wärme aufzubauen. Öffnen Sie Ihren Kühlraum an sonnigen Tagen, um einen kühleren Luftstrom zu ermöglichen.
Eine teurere, aber oft lohnende Option ist der Kauf eines Gewächshauses. Selbst in kalten Klimazonen sollten Sie den ganzen Winter über in der Lage sein, Pflanzen der kühlen Jahreszeit anzubauen.
Wenn Ihnen keines davon zusagt, sollten Sie Gemüse in Innenräumen anbauen. Kräuter sind in der Küche immer griffbereit und kleine Dinge wie Salat und Radieschen können in Fensterkästen angebaut werden.
Lassen Sie Ihren Kommentar