Kalte winterharte Lavendelpflanzen: Tipps zum Anbau von Lavendel in Zone 4-Gärten
Liebe Lavendel, aber du lebst in einer kühleren Region? Einige Lavendelsorten wachsen nur einjährig in den kühleren USDA-Zonen. Dies bedeutet jedoch nicht, dass Sie den eigenen Anbau aufgeben müssen. Kalter winterharter Lavendel benötigt möglicherweise etwas mehr TLC, wenn Sie keine zuverlässige Schneedecke haben, aber es gibt immer noch Lavendelpflanzen für Züchter der Zone 4. Lesen Sie weiter, um mehr über Lavendelsorten für kaltes Klima und Informationen über den Lavendelanbau in Zone 4 zu erfahren.
Tipps für den Lavendelanbau in Zone 4
Lavendel benötigt viel Sonne, gut durchlässigen Boden und eine hervorragende Luftzirkulation. Bereiten Sie den Boden vor, indem Sie 6 bis 8 Zoll bestellen und etwas Kompost und Kali einarbeiten. Pflanzen Sie den Lavendel aus, wenn die Frostgefahr für Ihre Region vorbei ist.
Lavendel braucht nicht viel Wasser. Gießen und dann den Boden trocknen lassen, bevor erneut gegossen wird. Schneiden Sie im Winter das neue Wachstum des Krauts um 2/3 der Stammlänge zurück und vermeiden Sie es, in das alte Holz zu schneiden.
Wenn Sie keine zuverlässige Schneedecke erhalten, bedecken Sie Ihre Pflanzen mit Stroh oder trockenen Blättern und dann mit Sackleinen. Dies schützt kalten, winterharten Lavendel vor trocknenden Winden und kühlen Temperaturen. Entfernen Sie im Frühjahr, wenn sich die Temperaturen erwärmt haben, die Sackleinen und den Mulch.
Lavendelsorten für kaltes Klima
Grundsätzlich gibt es drei Lavendelpflanzen, die für Zone 4 geeignet sind. Stellen Sie sicher, dass die Sorte als Lavendelpflanze der Zone 4 gekennzeichnet ist. Andernfalls wachsen Sie jährlich.
Munstead ist winterhart aus den USDA-Zonen 4-9 und hat schöne lavendelblaue Blüten mit schmalen, grünblättrigen Blättern. Es kann über Samen, Stecklinge oder Pflanzenstarts aus dem Kindergarten vermehrt werden. Diese Lavendelsorte wächst von 12 bis 18 Zoll in der Höhe und erfordert, sobald sie hergestellt ist, mit Ausnahme eines gewissen Winterschutzes nur sehr wenig Pflege.
Hidicote Lavendel ist eine weitere für Zone 4 geeignete Sorte, die wie Munstead sogar in Zone 3 mit zuverlässiger Schneedecke oder Winterschutz angebaut werden kann. Das Laub von Hidicote ist grau und die Blüten sind eher lila als blau. Es ist eine kürzere Sorte als Munstead und wird nur etwa einen Fuß hoch.
Phänomenal ist ein neuer hybrider kalter winterharter Lavendel, der aus Zone 4-8 gedeiht. Es wächst viel höher als entweder Hidicote oder Munstead bei 24-34 Zoll, mit den größeren Blumenspitzen, die typisch für Hybrid-Lavendel sind. Phänomenal ist seinem Namen treu und trägt silbernes Laub mit lavendelblauen Blüten und einer Hügelgewohnheit, ähnlich wie die französischen Lavendel. Es enthält die höchste Menge an ätherischen Ölen aller Lavendelsorten und eignet sich hervorragend als Ziermuster sowie zur Verwendung in frischen oder getrockneten Blumenarrangements. Während das Phänomen in heißen, feuchten Sommern gedeiht, ist es mit einer zuverlässigen Schneedecke immer noch sehr winterhart. Andernfalls decken Sie die Pflanze wie oben beschrieben ab.
Pflanzen Sie für eine wirklich auffällige Darstellung alle drei dieser Sorten und platzieren Sie Phenomenal hinten mit Munstead in der Mitte und Hidicote vorne im Garten. Weltraum Phänomenale Pflanzen im Abstand von 36 Zoll, Munstead im Abstand von 18 Zoll und Hidicote im Abstand von einem Fuß für eine herrliche Ansammlung von blauen bis violetten Blüten.
Lassen Sie Ihren Kommentar