Pilzmückenbekämpfung - Pilzmücken im Zimmerpflanzenboden
Pilzmücken, auch Bodenmücken genannt, schädigen Zimmerpflanzen nur sehr wenig. Bestimmte Arten von Pilzmücken können jedoch Pflanzen schädigen, wenn sich die Larven von Wurzeln ernähren. Normalerweise sind die Schädlinge einfach nervige kleine Belästigungen, die um Topfpflanzen herumschwirren.
Pilzmücken identifizieren
Pilzmücken sind winzige, empfindliche fliegende Insekten, die Miniaturmücken ähneln. Sie sind zu jeder Jahreszeit vorhanden, treten jedoch im Herbst und Winter häufiger auf. Die lästigen Mücken sind nicht selektiv, wenn sie Eier legen, die sie in den oberen 2 bis 3 Zoll Blumenerde ablegen. Ein Weibchen kann in einer Saison mehrere Generationen von Larven produzieren.
Pilzmücken sind schwache Flieger und streuen normalerweise nicht zu weit von der Pflanze entfernt. Sie können jedoch andere Pflanzen befallen, die sich in unmittelbarer Nähe befinden. Sie können die Mücken sehen, die vom Licht angezogen werden und um Glühbirnen oder an Wänden oder Fenstern in der Nähe Ihrer Pflanzen summen.
Wie man Bodenmücken loswird
Richtiges Gießen ist die erste Abwehr gegen Pilzmücken. Die meisten Pflanzen sollten tief gewässert und gründlich abtropfen gelassen werden. Lassen Sie die oberen 5 cm der Blumenerde zwischen den Bewässerungen immer trocknen.
Vermeiden Sie feuchte Blumenerde; Eine trockene Umgebung verringert das Überleben von Pilzmücken im Zimmerpflanzenboden. Stellen Sie sicher, dass jeder Topf ein Drainageloch im Boden hat und immer leeres Wasser, das in die Drainagetasse abfließt.
Gelbe klebrige Fallen - leuchtend gelbe, klebrige Karten von der Größe einer Karteikarte - tragen normalerweise dazu bei, die Anzahl der Schädlinge zu verringern und Pilzmückenschäden zu verhindern. Schneiden Sie die Fallen in kleinere Stücke, befestigen Sie sie an Holz- oder Plastikstäbchen und setzen Sie sie in die Blumenerde ein. Ersetzen Sie die Fallen, wenn sie mit Mücken bedeckt sind. Klebefallen sind in den meisten Gartencentern erhältlich.
Rohe Kartoffelstücke dienen einem ähnlichen Zweck. Legen Sie ein Stück Kartoffel auf die Oberfläche des Bodens und überprüfen Sie es alle paar Tage. Von Mücken befallene Kartoffeln wegwerfen und durch frische Stücke ersetzen.
Zusätzliche Pilzmückenkontrolle
Insektizide sind selten erforderlich und giftige Chemikalien werden für den Heimgebrauch nicht empfohlen. Ungiftige Kontrollmittel sollten immer Ihre erste Wahl sein. Insektizide mit geringerer Toxizität wie Produkte auf Pyrethroidbasis oder Bacillus thuringiensis israelensis, allgemein bekannt als Bti, können jedoch wirksam sein, wenn nichts anderes wirkt. Die Produkte müssen regelmäßig erneut angewendet werden, da sie keine langfristige Kontrolle bieten. Verwenden Sie die Produkte gemäß den Empfehlungen auf dem Etikett. Bewahren Sie sie sicher außerhalb der Reichweite von Kindern und Haustieren auf.
Wenn alles andere fehlschlägt, ist es am besten, die Pflanze in mückenfreien Boden umzutopfen. Entfernen Sie die Pflanze aus dem infizierten Boden und waschen Sie den gesamten Boden von den Wurzeln der Pflanze. Waschen Sie den Behälter, in dem sich die infizierte Pflanze befindet, in einer schwachen Lösung aus Bleichwasser. Dadurch werden alle Eier oder Larven getötet, die sich noch im Topf befinden. Die Pflanze in frischen Boden umtopfen und den Boden zwischen dem Gießen austrocknen lassen, um eine erneute Infektion der Bodenmücken zu verhindern.
Pilzmücken sind ärgerlich, aber sobald Sie wissen, wie Sie Bodenmücken loswerden können, können Sie verhindern, dass dieser Schädling Ihre schönen Pflanzen stört.
Lassen Sie Ihren Kommentar