Umtopfen der Fußfarnpflanze eines Kaninchens: Wie und wann Umtopfen der Fußfarne eines Kaninchens
Es gibt viele „Fußfarne“, die unscharfe Rhizome produzieren, die außerhalb des Topfes wachsen. Diese werden in der Regel als Zimmerpflanzen angebaut. Kaninchenfußfarn macht es nichts aus, im Topf gebunden zu sein, aber Sie sollten ihm alle paar Jahre frischen Boden geben. Das Umtopfen kann eine Herausforderung sein, da all die kleinen Füße um den Originaltopf herum hängen. Lesen Sie hier eine schrittweise Anleitung zum Umtopfen des Fußfarns eines Kaninchens.
Davallia fejeensis ist der botanische Name des Fußfarns des Kaninchens (Humata tyermanii oder weißer Pfotenfarn, ist eine ähnliche Pflanze). Diese bezaubernden Pflanzen produzieren ein weiches silbernes Wachstum von der Basis der Pflanze, die die Außenseite des Topfes hinunterströmt. Die Wucherungen sind tatsächlich oberirdische Rhizome und können verwendet werden, um völlig neue Farne zu bilden. In reifen Pflanzen bedecken diese Rhizome buchstäblich die Außenseite eines Behälters und fallen über einen hängenden Topf. Machen Sie sich keine Sorgen, wenn Sie während des Umtopfens des Kaninchenfußfarns einen abbrechen, da Sie ihn einfach für eine andere dieser wunderbaren Pflanzen wurzeln können.
Wann sollten Kaninchenfußfarne umgetopft werden?
Das Timing ist alles, und dies ist der Fall, wenn Kaninchenfußfarne umgetopft werden sollen. Wie bei den meisten Pflanzen ist die beste Zeit, um sie in irgendeiner Weise zu stören, wenn die Pflanze ruht. Dies gilt für das Umtopfen, Trimmen oder Training.
Es ist etwas schwieriger zu sagen, wann Zimmerpflanzen ruhen, aber im Grunde ist es, wenn kein neues Wachstum produziert wird. Normalerweise ist dies im Winter, wenn es kühler ist und die Lichtverhältnisse niedriger sind. Dies ist jedoch eine sehr verzeihende Pflanze, und das Umtopfen des Fußfarns eines Kaninchens zu jeder Jahreszeit ist in Ordnung, solange er keinen extremen Belastungen wie Temperaturschwankungen ausgesetzt ist.
Wie man den Fußfarn eines Kaninchens umtopft
Wählen Sie einen leichten Topf, wenn Sie einen hängenden Pflanzer erstellen. Die Größe des Topfes sollte nur geringfügig größer sein als der Boden der Pflanze. Diese Farne sind gerne überfüllt. Das Entfernen des Farns aus dem vorhandenen Topf ist der Trick. Wenn es sich um einen billigen Kindergartentopf handelt, können Sie die Pflanze ausschneiden, um sie freizusetzen. Verwenden Sie andernfalls ein Hori Hori oder ein schlankes Pflanzwerkzeug, um das Innere des Topfes vorsichtig zu hebeln und den Boden zu lockern.
Der Boden des Topfes kann auch Wurzeln haben, die draußen wachsen. Lösen Sie diese und schneiden Sie gegebenenfalls diejenigen ab, die sich um die Drainagelöcher gewickelt haben. Keine Sorge, es gibt noch viele Wurzeln, um die Pflanze zu erhalten, und der Farn wird dadurch nicht beschädigt.
Verwenden Sie eine Blumenerde mit wenig bis gar keinem Boden wie 2 Teilen Torf, 1 Teil Erde und 1 Teil Sand oder Perlit. Sie können den Farn teilen, wenn er zu groß geworden ist. Schneiden Sie es mit einem scharfen, sauberen Messer in bis zu 4 Abschnitte. Pflanzen Sie in den neuen Boden, wobei die Rhizome am Rand des Topfes balanciert sind. Brunnen.
Kaninchenfußfarn Umtopfen von Rhizomen
Wurzel eines der verschwommenen kleinen Rhizome, die während des Umtopfens abgebrochen sein könnten. Verwenden Sie ein flaches Tablett oder kleine Töpfe, die mit Perlit gefüllt sind und nur leicht angefeuchtet sind. Begraben Sie das Rhizom vollständig in diesem Medium und bedecken Sie den Behälter mit Plastikfolie, um Gewächshausbedingungen zu schaffen. Stellen Sie den Behälter an einen warmen Ort und halten Sie ihn gleichmäßig feucht.
Entfernen Sie die Plastikfolie einmal täglich, um der Pflanze Luft zu geben und Schimmel zu vermeiden. Innerhalb weniger Wochen produziert das Rhizom kleine grüne Blätter, die die vollständige Entfernung des Kunststoffs signalisieren. Düngen Sie einen Monat lang nicht, nachdem Sie den Fußfarn eines Kaninchens umgetopft haben.
Lassen Sie Ihren Kommentar