Ist Dracaena giftig für Haustiere: Was tun für einen Hund oder eine Katze, die Dracaena essen?
Dracaena ist eine Gattung sehr attraktiver Pflanzen, die besonders als Zimmerpflanzen beliebt sind. Aber wenn wir Pflanzen ins Haus bringen, denken unsere Haustiere manchmal, wir hätten eine Salatbar für sie eingerichtet. Hunde und Katzen wissen nicht immer, was für sie gut ist. Daher ist es wichtig, ein gutes Gefühl dafür zu haben, wie gefährlich es ist, wenn sie Ihre Pflanzen beißen. Lesen Sie weiter, um mehr über die Vergiftung von Dracaena-Haustieren zu erfahren.
Können Haustiere Dracaena-Pflanzen essen?
Die kurze Antwort lautet nein. Dracaena ist giftig für beide Katzen und Hunde. Oder besser gesagt, Saponin, eine chemische Verbindung, die in der Pflanze vorkommt, ist für sie giftig.
Ein Hund, der Dracaena-Blätter frisst, kann zu Erbrechen (manchmal mit und manchmal ohne Blut), Durchfall, Schwäche, Sabbern, Appetitlosigkeit und Depressionen führen.
Eine Katze, die Dracaena frisst, führt zu denselben Symptomen, möglicherweise durch Hinzufügen erweiterter Pupillen.
Was tun, wenn Ihre Katze oder Ihr Hund Dracaena essen?
Wenn Sie Ihren Hund oder Ihre Katze beim Essen von Dracaena-Blättern erwischen, sollten Sie sich an Ihren Tierarzt wenden. Die größte Sorge bei der Vergiftung mit Dracaena-Haustieren sind die Symptome, die sie hervorruft. Erbrechen, übermäßiges Sabbern und Durchfall können schnell zu starker Dehydration führen, was ein ernstes Problem darstellt, wenn es nicht behandelt wird.
Glücklicherweise kann es leicht von einem Tierarzt behandelt werden, der Ihr Haustier in einer sicheren Umgebung schnell wieder auf die Beine bringen kann. Wenn Sie sich jemals Sorgen um die Gesundheit Ihres Haustieres machen, ist es besser, auf Nummer sicher zu gehen. Und wenn es um die Vergiftung von Dracaena-Haustieren geht, kann das Abwarten sehr ernst und sogar tödlich sein.
Soll ich meine Dracaena-Pflanzen loswerden?
Wenn Sie schon lange eine Dracaena-Pflanze haben und Ihr Haustier noch nie einen zweiten Blick darauf geworfen hat, ist es wahrscheinlich genau dort in Ordnung, wo es ist. Wenn Sie jedoch Probleme hatten, sollten Sie es an einen Ort bringen, an den Ihr Haustier nicht gelangen kann, z. B. in ein hohes Regal oder einen hängenden Korb. Ein Raum, in den Ihr Haustier nicht geht, ist ebenfalls eine Option.
Lassen Sie Ihren Kommentar