Salzlaugungsmethoden: Tipps zum Auslaugen von Zimmerpflanzen
Topfpflanzen haben nur so viel Erde, dass sie gedüngt werden müssen. Dies bedeutet leider auch, dass zusätzliche, nicht absorbierte Mineralien im Dünger im Boden verbleiben, was möglicherweise zu unangenehmen Ansammlungen führen kann, die Ihre Pflanze schädigen können. Glücklicherweise gibt es einen einfachen Prozess, um diesen Aufbau zu beseitigen, der als Auslaugen bezeichnet wird. Zimmerpflanzen sollten regelmäßig ausgelaugt werden, um den Boden frei zu halten. Lesen Sie weiter, um mehr darüber zu erfahren, wie man eine Zimmerpflanze auslaugt.
Gründe für das Auswaschen von Zimmerpflanzen
Die Mineralien, die Sie loswerden, werden als Salze bezeichnet. Sie wurden in Wasser gelöst und beim Verdampfen des Wassers zurückgelassen. Sie können sie in einer weißen Ansammlung auf der Oberfläche des Bodens Ihrer Pflanze oder um die Drainagelöcher des Topfes herum sehen. Dies ist ein Beweis dafür, dass der Boden noch mehr Salze enthält.
Da sich diese Salze ansammeln, fällt es den Pflanzen schwerer, Wasser aufzunehmen. Dies kann zu gebräunten, welken oder verlorenen Blättern und zu einem verlangsamten Wachstum führen. Wenn sich zu viele Salze ansammeln, zieht die Pflanze Feuchtigkeit aus ihren eigenen Wurzelspitzen und stirbt ab. Aus diesem Grund ist es für die allgemeine Gesundheit wichtig zu wissen, wie eine Zimmerpflanze ausgelaugt wird.
Tipps zum Auslaugen von Salz aus dem Boden
Das Auswaschen von Zimmerpflanzen klingt einschüchternd, muss es aber nicht sein. Tatsächlich ist das Auswaschen von Salz aus dem Boden einfach. Wenn Sie sichtbare weiße Ablagerungen auf der Oberfläche des Bodens sehen, entfernen Sie diese vorsichtig und achten Sie darauf, dass Sie nicht mehr als 1 cm Erde entfernen.
Nehmen Sie Ihre Pflanze als nächstes nach draußen oder stellen Sie sie in ein Waschbecken oder eine Badewanne - überall dort, wo viel Wasser frei abfließen kann. Gießen Sie dann langsam warmes Wasser über den Boden und achten Sie darauf, dass es nicht über den Rand des Topfes läuft. Gießen Sie doppelt so viel Wasser ein, wie der Pflanzenbehälter aufnehmen würde. Gießen Sie beispielsweise für einen Topf mit einer halben Gallone langsam eine Gallone Wasser ein.
Das Wasser nimmt die Salze auf und trägt sie weg. Das Auswaschen von Zimmerpflanzen alle vier bis sechs Monate sorgt für klaren Boden und gesunde Pflanzen.
Lassen Sie Ihren Kommentar