Goldene Himbeerpflanzen: Tipps zum Anbau gelber Himbeeren
Himbeeren sind saftige, zarte Beeren, die entlang von Stöcken wachsen. Im Supermarkt sind in der Regel nur rote Himbeeren erhältlich, es gibt aber auch gelbe (goldene) Himbeersorten. Was sind goldene Himbeeren? Gibt es einen Unterschied in der Pflege von gelben Himbeerpflanzen gegenüber roten Himbeerpflanzen? Lass es uns herausfinden.
Was sind goldene Himbeeren?
Goldene Himbeerpflanzen tragen eine mutierte Version der üblichen roten Sorte, aber sie haben alle die gleichen Anforderungen an Pflanzen, Wachsen, Boden und Sonne. Goldene Himbeerpflanzen tragen Primocane, was bedeutet, dass sie im Spätsommer Früchte von den Stöcken des ersten Jahres tragen. Sie haben einen süßeren, milderen Geschmack als ihre roten Gegenstücke und sind hellgelb bis orange-gold gefärbt.
Da sie weniger verbreitet sind als die rote Himbeere, werden sie normalerweise als Spezialbeere auf Bauernmärkten und dergleichen verkauft und erzielen einen höheren Preis - ein guter Grund für Sie, Ihre eigenen anzubauen. Wie züchtest du gelbe Himbeeren?
Wachsende gelbe Himbeeren
Es gibt mehrere gelbe Himbeersorten und die meisten sind gegenüber den USDA-Zonen 2-10 winterhart.
- Eine der häufigsten Arten, Fall Gold, ist eine extrem robuste Sorte. Die Fruchtfarbe kann zum Zeitpunkt der Reife von sehr hellgelb bis dunkelorange variieren. Diese Sorte ist ein immer tragender Zuckerrohr, was bedeutet, dass sie zwei Ernten pro Jahr produziert.
- Anne, eine Trägerin der Spätsaison, sollte eng beieinander stehen (40,5-45,5 cm), da die Rohrdichte gering ist.
- Goldie hat eine Farbe von Gold bis Aprikose und ist anfälliger für Sonnenbräune als andere Sorten.
- Kiwigold, Golden Harvest und Honey Queen sind weitere gelbe Himbeersorten.
Pflanzen Sie goldene Himbeeren entweder im späten Herbst oder im frühen Frühling. Um gelbe Himbeeren anzubauen, wählen Sie einen sonnigen Standort mit Schatten am Nachmittag.
Pflanzen Sie die Himbeeren in Erde, die reich, gut durchlässig und mit Kompost versetzt ist. Raumpflanzen 0,5-1 m (2-3 Fuß) und 2,5-3 m (8-10 Fuß) zwischen den Reihen, je nach Art der Pflanzung.
Grabe ein flaches Loch für die Pflanze. Verteilen Sie die Wurzeln vorsichtig, legen Sie sie in das Loch und füllen Sie sie dann aus. Stampfen Sie den Boden um die Basis des Busches herum ein. Die Himbeere gut gießen. Beschneiden Sie die Stöcke auf eine Länge von höchstens 15 cm.
Pflege von gelben Himbeerpflanzen
Die Pflege von gelben Himbeerpflanzen ist nicht schwierig, solange Sie sie bewässern und füttern. In den heißen Sommermonaten die Pflanzen zweimal pro Woche gießen. Immer Wasser von der Basis der Pflanze gießen, um die Wahrscheinlichkeit zu verringern, dass die Früchte feucht bleiben und verrotten. Verringern Sie die Wassermenge während der Herbstwoche auf einmal.
Befruchten Sie die Himbeersträucher im Frühjahr mit einem anorganischen Dünger wie 20-20-20. Verwenden Sie 2-3 kg Dünger pro 30,5 m Reihe. Wenn Stöcke zu blühen beginnen, verteilen Sie Dünger wie Knochenmehl, Federmehl oder Fischemulsion mit einer Geschwindigkeit von 1 bis 3 kg pro 30,5 m.
Lassen Sie Ihren Kommentar