Falsche Zypressenpflege: Wie man einen falschen Zypressenbaum züchtet
Egal, ob Sie eine niedrig wachsende Grundpflanze, eine dichte Hecke oder eine einzigartige Pflanzenpflanze suchen, falsche Zypresse (Chamaecyparis pisifera) hat eine Vielfalt, die Ihren Bedürfnissen entspricht. Wahrscheinlich haben Sie einige der häufigsten Arten falscher Zypressen in Landschaften oder Gärten gesehen und gehört, dass sie als "Mops" oder "Goldmops" bezeichnet werden, ein gebräuchlicher Name. Lesen Sie weiter, um weitere Informationen zu japanischen falschen Zypressen und einige Tipps zum Züchten einer falschen Zypresse zu erhalten.
Was ist eine falsche Zypresse?
Falsche Zypresse stammt aus Japan und ist ein mittelgroßer bis großer immergrüner Strauch für Landschaften in den US-Zonen 4 bis 8. In freier Wildbahn können Sorten falscher Zypressen 21 m hoch und 6 bis 9 m breit werden. Für die Landschaft neigen Baumschulen dazu, nur Zwerge oder einzigartige Sorten von zu züchten Chamaecyparis pisifera.
Die "Mop" - oder Fadenblattsorten haben normalerweise Chartreuse bis goldfarbene, hängende Fäden aus schuppigem Laub. Mit einer mittleren Wachstumsrate bleiben diese falschen Zypressen-Sorten normalerweise zwergartig bei einer Höhe von 5 Fuß oder weniger. Squarrosa-Sorten falscher Zypressen können bis zu 20 Fuß groß werden, und bestimmte Sorten wie „Boulevard“ werden speziell für ihre Säulengewohnheiten angebaut. Falsche Zypressen von Squarrosa haben aufrechte Sprays aus feinem, manchmal gefiedertem, silberblau schuppigem Laub.
Der Anbau falscher Zypressen und Sträucher in der Landschaft hat viele Vorteile. Die kleinen Fadenblattsorten sorgen für eine immergrüne Farbe und eine einzigartige Textur als Grundpflanzungen, Ränder, Hecken und Akzentpflanzen. Sie erhielten den gebräuchlichen Namen "Mops" aus ihrem Laub, das wie ein Mopp aussieht, und der insgesamt zotteligen, moppartigen Hügelgewohnheit der Pflanze.
Topiary- und Pomponsorten sind auch für Pflanzenexemplare erhältlich und können als einzigartiger Bonsai für Zen-Gärten verwendet werden. Oftmals hat die Rinde falscher Zypressenpflanzen, die vom hängenden Laub verdeckt wird, eine rotbraune Farbe mit einer attraktiven, zerkleinerten Textur. Die größeren blau getönten Squarrosa-Sorten falscher Zypressen können als Musterpflanzen und Schutzhecken für die Privatsphäre verwendet werden. Diese Sorten wachsen tendenziell langsamer.
Wie man einen falschen Zypressenbaum züchtet
Falsche Zypressen wachsen am besten in der vollen Sonne, vertragen aber leichten Schatten. Die Goldsorten brauchen mehr Sonne, um ihre Farbe zu entwickeln.
In kühleren Klimazonen können sie anfällig für Winterbrände sein. Winterschäden können im Frühjahr beseitigt werden. Abgestorbenes Laub kann bei größeren falschen Zypressensorten bestehen bleiben, so dass die Pflanzen jährlich herausgeschnitten werden müssen, um sie sauber und ordentlich zu halten.
Als wartungsarme Anlagen ist die Pflege falscher Zypressen minimal. Sie wachsen in den meisten Bodentypen, bevorzugen jedoch eine leichte Säure.
Junge Pflanzen sollten bei Bedarf tief gewässert werden, um gesunde Wurzelsysteme zu entwickeln. Etablierte Pflanzen werden trockener und hitzebeständiger. Im Frühjahr können immergrüne Ähren oder immergrüne Düngemittel mit langsamer Freisetzung ausgebracht werden.
Falsche Zypressen werden selten von Rehen oder Kaninchen gestört.
Lassen Sie Ihren Kommentar