Sukkulenten und Regenwasser: Was ist das beste Wasser für Sukkulenten?
Gerade wenn Sie denken, Sie haben die pflegeleichten Sukkulenten herausgefunden, hören Sie, dass Ihr Leitungswasser schlecht für die Pflanzen ist. Lesen Sie weiter, um mehr darüber zu erfahren, welche Art von Wasser für Sukkulenten in Haus und Garten verwendet werden soll.
Saftige Wasserprobleme
Wenn sich auf den Blättern Ihrer Sukkulenten Flecken oder weiße Ablagerungen auf dem Boden oder im Terrakotta-Behälter befinden, verwenden Sie möglicherweise ungeeignetes Wasser für Sukkulenten. Das falsche Wasser kann Ihren Boden alkalisch machen, keine gute Wachstumssituation. Viele Hausbauern haben beim Gießen von Kakteen und Sukkulenten mit Leitungswasser unwissentlich Schäden an Pflanzen verursacht.
Wenn Ihr Leitungswasser aus einer kommunalen Quelle (Stadtwasser) stammt, enthält es wahrscheinlich Chlor und Fluorid, von denen keines nützliche Nährstoffe für Ihre Pflanzen enthält. Sogar Brunnenwasser, das zum Erweichen gefiltert wird, enthält Chemikalien, die zu Salzen und alkalischem Wasser führen. Hartes Leitungswasser enthält eine erhebliche Menge an Kalzium und Magnesium, was auch Probleme mit der Sukkulentenbewässerung verursacht. Manchmal verbessert es die Qualität, das Wasser ein oder zwei Tage ruhen zu lassen, bevor es verwendet wird, und lässt Zeit, damit sich einige der Chemikalien auflösen, aber nicht immer.
Ideales Wasser für Sukkulenten
Der ideale pH-Bereich liegt unter 6,5, genau bei 6,0 für die meisten sauren Sukkulenten. Sie können ein Testkit erwerben, um den pH-Wert Ihres Wassers zu bestimmen, und Produkte, um den pH-Wert zu senken. Die Zugabe von weißen Essig- oder Zitronensäurekristallen kann den pH-Wert senken. Sie müssen jedoch noch den pH-Wert des Leitungswassers kennen, um sicherzustellen, dass Sie die richtige Menge hinzufügen. Sie können auch destilliertes Wasser kaufen. Die meisten dieser Optionen sind lästig und können teuer werden, je nachdem, wie viele Pflanzen Sie gießen müssen.
Eine einfachere und natürlichere Lösung besteht darin, Regenwasser für die Bewässerung von Sukkulenten zu sammeln. Regen ist sauer und macht saftige Wurzeln besser in der Lage, Nährstoffe aufzunehmen. Regenwasser enthält Stickstoff, von dem bekannt ist, dass er für traditionelle Pflanzen von Vorteil ist, der jedoch häufig für die Fütterung von Sukkulenten nicht empfohlen wird. Es scheint jedoch kein Problem zu sein, wenn es im Regenwasser gefunden wird. Regen wird beim Fallen mit Sauerstoff angereichert und leitet diesen Sauerstoff im Gegensatz zu Leitungswasser an das saftige Wurzelsystem weiter, während angesammelte Salze aus dem Boden der Pflanzen gespült werden.
Sukkulenten und Regenwasser sind eine perfekte Kombination, beide sind natürlich und werden durch ihre aktuellen Bedingungen beeinflusst. Während das Sammeln von Regenwasser oft zeitaufwändig ist und vom Wetter abhängt, lohnt es sich, sich Mühe zu geben, um die beste Art der Sukkulentenbewässerung zu finden.
Nachdem Sie die Optionen kennen, können Sie entscheiden, welche Art von Wasser für Sukkulenten verwendet werden soll, während Sie die Ergebnisse Ihrer Pflanzen beobachten.
Lassen Sie Ihren Kommentar