Indigo Seed Planting Guide: Wann man Indigosamen sät
Die Indigopflanze wird seit Tausenden von Jahren verwendet, um die schöne Farbe des gleichen Namens zu produzieren. Die Blätter können Stoff ein sattes bläulich-lila färben. Wahres Indigo ist Indigofera tinctoria und es kann erfolgreich durch Samen für einen hübschen blühenden Strauch gezüchtet werden oder um Sie mit Blättern zu versorgen, um einen natürlichen blauen Farbstoff herzustellen.
Wie man Indigosamen pflanzt
Indigo gehört zur Familie der Hülsenfrüchte. Wenn Sie es also in Ihrem Garten anbauen, erhalten Sie den zusätzlichen Vorteil, dass Sie dem Boden mehr Stickstoff hinzufügen. Die strauchige Pflanze wird bis zu 1,8 m hoch und bringt hübsche rosa bis blaue Blüten hervor. Ob es einjährig oder mehrjährig wächst, hängt vom Klima ab. In Zonen 9 und wärmer ist es am besten, aber in kälteren Klimazonen wächst es jährlich.
Indigo aus Samen zu züchten ist nicht schwierig, erfordert aber Wärme. Wenn Sie nicht in einem warmen Klima sind, benötigen Sie ein Gewächshaus; eine warme, sonnige Fensterbank; oder sogar ein beheizter Propagator für die besten Ergebnisse.
Beginnen Sie Ihre Indigosamenvermehrung, indem Sie die Samen über Nacht in Wasser einweichen. Pflanzen Sie die Samen in einzelne Töpfe mit einem Durchmesser von 7,5 bis 10 cm. Die Wurzeln möchten nicht gestört werden. Wenn Sie sie also in größeren Töpfen anstelle von Schalen einsetzen, müssen Sie sie nicht so oft stören.
Umtopfen Sie die Sämlinge ein- oder zweimal um und verwenden Sie schließlich einen 10-Liter-Topf für die endgültige Pflanzung, es sei denn, sie werden direkt im Freien gepflanzt.
Achten Sie darauf, Ihre wachsenden Indigopflanzen regelmäßig zu füttern, da sie eine angemessene Menge Dünger benötigen. Sie brauchen auch Feuchtigkeit, also sprühen Sie sie regelmäßig.
Wann man Indigosamen sät
Solange Sie genügend Wärme für die Samen haben, sollte das Pflanzen von Indigosamen so früh wie möglich in der Saison erfolgen. Dies gibt Ihnen eine lange Vegetationsperiode und ausreichend Zeit, um Blätter zu entwickeln, wenn Sie Farbstoffe herstellen möchten.
Die Samen können zwischen Anfang Februar und etwa Mitte April ausgesät werden. Wenn Sie Indigo als Farbstoff anbauen und die Pflanze als Staude weiter wachsen lassen möchten, ernten Sie nur die Hälfte der Blätter pro Saison.
Der richtige Zeitpunkt für die Ernte von Indigoblättern liegt kurz vor der Blütenöffnung.
Lassen Sie Ihren Kommentar