Wachsender Florenz-Fenchel im Gemüsegarten
Florenz Fenchel (Foeniculum vulgare) ist die Zwiebelart des Fenchels, die als Gemüse gegessen wird. Der Fenchelanbau in Florenz begann mit den Griechen und Römern und gelangte im Laufe der Zeit nach Europa, in den Nahen Osten und nach Asien. Der Anbau von Florenz-Fenchel im Hausgarten ist eine einfache Möglichkeit, diese vielseitige, aromatische Pflanze in Ihre Rezepte und nach Hause zu bringen.
Florence Fenchel pflanzen
Fenchel keimt schnell in Böden mit guter Drainage und an einem sonnigen Standort. Überprüfen Sie den pH-Wert des Bodens, bevor Sie Florenz-Fenchel pflanzen. Fenchel benötigen Erde mit einem pH-Wert von 5,5 bis 7,0, daher müssen Sie möglicherweise Kalk hinzufügen, um den pH-Wert zu erhöhen. Säen Sie die Samen 1/8 bis ¼ Zoll tief. Dünnen Sie die Pflanzen, nachdem sie bis zu einer Entfernung von 6 bis 12 Zoll gekeimt sind. Der Fenchelanbau nach dem Keimen hängt davon ab, ob Sie die Pflanze für Zwiebeln, Stängel oder Samen verwenden.
Bevor Sie Florenz-Fenchel pflanzen, sollten Sie herausfinden, wann das Datum des letzten Frosts für Ihre Zone gilt. Pflanzen Sie den Samen nach diesem Datum ein, um zu vermeiden, dass zarte neue Sämlinge beschädigt werden. Sie können auch eine Herbsternte erzielen, indem Sie sechs bis acht Wochen vor dem ersten Frost pflanzen.
Wie man Florence Fenchel anbaut
Fenchel ist eine häufige Zutat in Currys und der Samen verleiht der italienischen Wurst ihren Hauptgeschmack. Es wird seit dem 17. Jahrhundert im Rahmen der Mittelmeerdiät angebaut. Florence Fenchel hat zahlreiche medizinische Eigenschaften und ist in Hustenbonbons und Verdauungshilfen enthalten, um nur zwei zu nennen. Die Pflanze ist auch attraktiv und der wachsende Fenchel von Florenz zwischen Stauden oder Blumen setzt mit seinem zarten Laub einen schönen Akzent.
Der Fenchel von Florenz produziert attraktives, grünes, gefiedertes Laub, das dekoratives Interesse für den Garten weckt. Das Laub setzt einen Duft frei, der an Anis oder Lakritz erinnert. Die Pflanze ist eine mehrjährige Pflanze, neigt zur Ausbreitung und kann invasiv werden, wenn Sie den Samenkopf nicht entfernen. Der Fenchel von Florenz wächst am besten in kühleren Klimazonen und gemäßigten Regionen.
Beginnen Sie mit der Ernte von Fenchelstielen, wenn diese fast blühbereit sind. Schneiden Sie sie zu Boden und verwenden Sie sie wie Sellerie. Der Fenchel von Florenz reift zu einer dicken weißen Basis, die als Apfel bezeichnet wird. Haufen Sie etwas Erde für 10 Tage um die geschwollene Basis und ernten Sie dann.
Wenn Sie Florenz-Fenchel für Samen anbauen, warten Sie bis zum Ende des Sommers, wenn das Gemüse Blumen in Dolden produziert, die austrocknen und Samen halten. Schneiden Sie die verbrauchten Blütenköpfe ab und schütteln Sie den Samen in einen Behälter. Fenchelsamen verleihen Lebensmitteln einen erstaunlichen Geschmack und ein erstaunliches Aroma.
Sorten von Florence Fenchel
Es gibt viele Sorten von Zwiebeln, die Fenchel produzieren. "Triest" ist 90 Tage nach dem Pflanzen gebrauchsfertig. Eine andere Sorte, „Zefa Fino“, eignet sich perfekt für das Klima in der kurzen Saison und kann in nur 65 Tagen geerntet werden.
Die meisten Sorten von Florenz-Fenchel benötigen 100 Tage bis zur Reife.
Lassen Sie Ihren Kommentar