Thalia Plant Care - Wachsende pulverförmige Thalia-Pflanzen
Pulverförmiges Thalia (Thalia Dealbata) ist eine tropisch-aquatische Art, die häufig als auffällige Teichpflanze in Hinterhofwassergärten verwendet wird. Sie sind in den Sümpfen und Feuchtgebieten in den südlichen Bundesstaaten der kontinentalen USA beheimatet. Kultivierte Powderythalia-Pflanzen sind online und in stationären Teichgeschäften erhältlich.
Was ist ein Thalia?
Thalia wird manchmal als pudrige Alligatorflagge oder Wasserwerfer bezeichnet und ist eine hohe Staude, die eine Höhe von etwa 2 m erreichen kann. Diese Namensbezeichnungen stammen von der weißen Pulverbeschichtung, die die gesamte Pflanze bedeckt, und der Ähnlichkeit ihrer Blätter mit denen der Cannaplant.
Aufgrund seines exotischen Aussehens verleiht das Wachsen von pudrigem Thalia in Hinterhofteichen Wasserfeatures ein tropisches Ambiente. Die elliptischen Blätter von 46 cm (18 Zoll) verleihen Blau- und Grüntöne, wenn sie auf 61 cm (24 Zoll) großen Stielen winken. Die Blütenstiele, die 0,5 bis 1 m über den Blättern stehen, bilden von Ende Mai bis September eine Ansammlung violett-blauer Blüten.
Puderige Thalia Pflanzenpflege
Wählen Sie einen Standort mit feuchtem Boden für den Anbau von pulverförmigem Thalia. Sie können am Rand des Teichs gepflanzt oder bis zu einer Tiefe von 46 cm unter Wasser getaucht werden. Thalia bevorzugt einen reichen, fruchtbaren Lehm und eignet sich am besten, wenn er in voller Sonne gepflanzt wird.
Pulverförmige Thalia-Pflanzen vermehren sich durch unterirdische Stämme oder Rhizome. Der Anbau dieser Pflanzen in Behältern verhindert, dass sie sich in unerwünschten Bereichen ausbreiten und andere Pflanzen überholen. Topf-Thalia kann zur Überwinterung auch in tieferes Wasser gebracht werden. Das Eintauchen der Kronen unter 46-61 cm (18 bis 24 Zoll) Wasser sollte einen angemessenen Schutz bieten. In Gebieten nördlich der USDA-Winterhärtezone 6 bis 10 von Thalia können in Containern angebaute Thalia in Innenräumen bewegt werden.
Pflanzen von pulverförmigen Thalia-Pflanzen
Thalia-Samen keimen unter Außenbedingungen nicht gut, aber Sämlinge können problemlos in Innenräumen eingesetzt werden. Samen können von blühenden Pflanzen gesammelt werden, nachdem die Früchte braun geworden sind. Durch Schütteln des Clusters werden die Samen entfernt.
Die Samen müssen vor der Aussaat einer Kaltschichtung unterzogen werden. Legen Sie dazu die trockenen Samen in ein feuchtes Medium und kühlen Sie sie drei Monate lang. Danach sind die Samen zum Säen bereit. Die minimale Umgebungstemperatur für die Keimung beträgt 24 ° C. Halten Sie den Boden feucht, aber nicht feucht. Die Sämlinge sind bei einer Höhe von 30 cm zur Transplantation bereit.
Vegetative Vermehrung ist eine einfachere Methode, um neue Pflanzen zu erwerben. Ableger können jederzeit während des Jahres entfernt werden. Schneiden Sie einfach 15 cm lange Abschnitte des Thalia-Rhizoms mit mehreren wachsenden Knospen oder Trieben.
Als nächstes graben Sie ein kleines Loch, das breit genug ist, um den Rhizomschnitt aufzunehmen, und tief genug, um es bis zu einer Tiefe von 2,5 cm zu begraben. Platzieren Sie beim Pflanzen einen Abstand von 60 cm. Junge Pflanzen werden am besten in seichtem Wasser mit einer Tiefe von nicht mehr als 5 cm gehalten, bis sie sich etabliert haben.
Obwohl pudriges Thalia oft als attraktive Pflanzenart für Hinterhofwasserspiele angesehen wird, hat diese erstaunliche Pflanze ein verstecktes Geheimnis. Thalias Appetit auf reichhaltige, organische Nährstoffe macht es zu einer empfehlenswerten Spezies für bebaute Feuchtgebiete und Grauwassersysteme. Es kann den Zufluss von Nährstoffen aus häuslichen Abwassersystemen in das Ökosystem verarbeiten. So ist Powderythalia nicht nur hübsch, sondern auch umweltfreundlich.
Lassen Sie Ihren Kommentar