Gemüse für Fensterboxen: Anbau von Gemüse in einer Fensterbox
Haben Sie jemals darüber nachgedacht, anstelle von Blumen Gemüse in einer Fensterbox anzubauen? Viele Gemüsepflanzen haben attraktives Laub und bunte Früchte, was sie zu einem essbaren Ersatz für teure Einjährige macht. Egal wo Sie wohnen, ein Gemüsegarten mit Fensterpflanzgefäßen kann einem Landhaus, einem Vorstadthaus oder einem Intercity-Hochhaus Charme verleihen.
Wie man Window Box Gartengemüse anbaut
Zunächst müssen Sie Fensterboxen installieren, falls Sie diese noch nicht haben. Wenn Sie Ihr Haus mieten oder in einem Apartmentgebäude wohnen, müssen Sie möglicherweise die Erlaubnis des Eigentümers oder des Mieterverbandes einholen. Hier sind andere Überlegungen zu beachten:
- Berücksichtigen Sie das Gewicht und die Haltbarkeit der Fensterbox. Fensterboxen aus Kunststoff oder Glasfaser wiegen weniger als Holz oder Steinzeug. Erstere können jedoch spröde werden, wenn sie der Sonne oder Gefriertemperaturen ausgesetzt werden.
- Wählen Sie den richtigen Pflanzer. Fensterkästen, die richtig zum Fenster passen, sind am besten geeignet. Wählen Sie ein Feld aus, das mindestens so breit wie das Fenster oder etwas breiter ist. Eine 15 cm tiefe Box eignet sich gut für Pflanzen mit flachen Wurzeln. Installieren Sie jedoch eine 30 cm tiefe Box für den Anbau von Wurzelfrüchten, Tomaten oder Paprika.
- Befestigen Sie die Fensterkästen sicher mit Halterungen. Wählen Sie Klammern, die die Box leicht vom Gebäude abheben. Dies schützt nicht nur das Äußere des Gebäudes vor Wasserschäden und Flecken, sondern lässt auch Luft hinter der Box zirkulieren. Boxen, die direkt auf Backstein- oder dunklen Gebäuden montiert sind, absorbieren zu viel Wärme.
- Befestigen Sie die Boxen einige Zentimeter unter der Fensterbank. Dies verhindert, dass Regenwasser Schmutz auf das Fenster zurückspritzt. Es bietet auch eine attraktivere Sicht von innen, da Pflanzgefäß, Schmutz und Stängel nicht so gut sichtbar sind.
Gemüse für Fensterboxen auswählen
Welche Arten von Pflanzen Sie in Ihrem Gemüsegarten für Fensterpflanzgefäße anbauen, bestimmt die Produktivität Ihres Minigartens. Sie können Ihren begrenzten Gartenraum optimal nutzen, indem Sie mehrere Kulturen von Microgreens anbauen. Oder Sie können leckere einheimische Tomaten ins Visier nehmen. Zwerg-Tomatensorten eignen sich besonders gut für Behälter.
Sie können auch mischen und anpassen. Versuchen Sie, Spinat in dieselbe Schachtel wie eine Chili-Pfeffer-Pflanze zu pflanzen. Wenn der Pfeffersämling mehr Platz benötigt, ist es Zeit, den Spinat zu ernten. Hier sind einige Vorschläge für Gemüse, das in Fensterkästen gut wächst:
- Microgreens (14 bis 21 Tage)
- Radieschen (30 bis 40 Tage
- Spinat (35 bis 45 Tage)
- Kopfsalat (45 bis 55 Tage)
- Rüben (45 bis 65 Tage)
- Buschbohnen (50 bis 55 Tage)
- Baby Karotten (50 bis 60 Tage)
- Basilikum (50 bis 75 Tage)
- Zwergpaprika (50 bis 90 Tage)
- Frühlingszwiebeln (60 Tage aus Samen)
- Schnittlauch (60 Tage aus Samen)
- Kamille (60 Tage)
- Terrassentomaten (65 bis 70 Tage)
- Petersilie (70 bis 90 Tage)
- Oregano (80 bis 90 Tage)
- Sellerie (80 bis 100 Tage)
- Knoblauch (90 Tage)
- Pastinaken (100 Tage)
Wenn Sie sich für einen Anbau entschieden haben, füllen Sie Ihren Gemüsegarten mit Fensterpflanzgefäßen mit einer hochwertigen Blumenerde. Wählen Sie einen Typ mit zeitverzögertem Dünger oder fügen Sie Ihre Lieblingsmarke hinzu. Befolgen Sie die Empfehlungen für Samenpakete oder Sämlingsetiketten, um Ihr Gemüse anzupflanzen.
Lassen Sie Ihren Kommentar