Identifizierung von Bakterienflecken und Tipps zur Kontrolle von Bakterienflecken auf Tomatenpflanzen
Tomatenbakterienfleck ist eine weniger häufige, aber durchaus mögliche Tomatenkrankheit, die im Hausgarten auftreten kann. Gartenbesitzer, die von dieser Krankheit betroffen sind, fragen sich oft, wie sie Bakterienflecken stoppen können. Lesen Sie weiter, um mehr über die Symptome von Bakterienflecken auf Tomaten und über die Bekämpfung von Bakterienflecken zu erfahren.
Symptome von Bakterienflecken auf Tomaten
Tomatenbakterienfleck ist eine von drei Tomatenkrankheiten, die ähnliche Symptome aufweisen. Die anderen beiden sind Bakterienflecken und Bakterienkrebs. Bakterienflecken auf Tomaten werden durch die Bakterien verursacht Pseudomonas syringae pv.
Die Symptome von Bakterienflecken (sowie Flecken und Krebs) sind kleine Flecken, die auf den Blättern der Tomatenpflanze auftreten. Diese Flecken sind in der Mitte braun, umgeben von einem gelben Ring. Die Flecken sind klein, aber in schweren Fällen können sich die Flecken überlappen, wodurch die Flecken größer und unregelmäßiger aussehen. In sehr schweren Fällen breiten sich die Flecken auf die Frucht aus.
Es gibt verschiedene Möglichkeiten, um den Unterschied zwischen Bakterienflecken und Bakterienflecken oder Bakterienkrebs zu erkennen.
- Erstens ist der Bakterienfleck auf Tomaten der am wenigsten schädliche der drei. Oft ist ein bakterieller Fleck, obwohl er unansehnlich ist, für die Pflanze nicht tödlich (Fleck und Krebs können tödlich sein).
- Zweitens wirkt sich ein Bakterienfleck nur auf die Blätter und Früchte der Tomatenpflanze aus (Krebs wirkt sich auf die Stängel aus).
- Und drittens werden Bakterienflecken nur Tomatenpflanzen (Bakterienflecken betreffen auch Paprika).
Kontrolle auf Bakterienflecken
Leider gibt es keine Behandlung mit bakteriellen Flecken, sobald die Krankheit einsetzt. Wenn der Hausgärtner mit den hässlichen Flecken fertig wird, können Sie die Pflanzen einfach im Garten lassen, da Früchte von betroffenen Pflanzen absolut sicher zu essen sind. Wenn Sie zum Verkauf stehende Tomaten anbauen, müssen Sie die Pflanzen wegwerfen und neue Pflanzen an einem anderen Ort pflanzen, da die Beschädigung der Früchte Ihre Fähigkeit beeinträchtigt, sie zu verkaufen.
Die Kontrolle auf Bakterienflecken beginnt, bevor Sie die Samen überhaupt wachsen lassen. Diese Krankheit versteckt sich in Tomatensamen und verbreitet sich häufig so. Kaufen Sie entweder Samen von einer zuverlässigen Quelle oder behandeln Sie Ihre Tomatensamen mit einer der folgenden Methoden, um Bakterienflecken auf Samenebene zu stoppen:
- Die Samen 30 Minuten in einer 20-prozentigen Bleichlösung einweichen (dies kann die Keimung verringern).
- Die Samen 20 Minuten lang in 52 ° C warmem Wasser einweichen
- Lassen Sie die Samen bei der Samenernte eine Woche lang im Tomatenmark fermentieren
Zur Bekämpfung von Bakterienflecken gehört auch die Verwendung des gesunden Menschenverstandes in Ihrem Garten. Entsorgen oder zerstören Sie am Ende der Saison alle betroffenen Pflanzen. Kompostieren Sie sie nicht. Drehen Sie Ihre Tomatenpflanzen jährlich, um eine erneute Infektion im nächsten Jahr zu verhindern. Teilen Sie keine Samen von betroffenen Pflanzen, da selbst bei einer Samenbehandlung gegen Bakterienflecken die Wahrscheinlichkeit besteht, dass diese überleben. Achten Sie auch beim Pflanzen und Gießen von Pflanzen von unten auf den richtigen Abstand, da sich Bakterienflecken auf Tomaten unter überfüllten, kühlen und feuchten Bedingungen schnell von Pflanze zu Pflanze ausbreiten.
Lassen Sie Ihren Kommentar