Wachsender Rhododendron: Pflege von Rhododendren im Garten
Der Rhododendronbusch ist in vielen Landschaften ein attraktives, blühendes Exemplar und bei richtiger Pflanzung relativ pflegeleicht. Für den erfolgreichen Anbau von Rhododendron ist der richtige Pflanzplatz für den Rhododendronbusch erforderlich. Die richtige Bodenvorbereitung ist auch für die Gesundheit dieser säureliebenden Pflanze notwendig.
Die Bodenvorbereitung erfolgt am besten im Herbst, bevor der Rhododendron im Frühjahr gepflanzt wird. Wann Rhododendron gepflanzt werden soll, hängt von der USDA-Zone ab, in der es wächst. Der Anbau von Rhododendron ist eine anspruchsvolle Aufgabe, aber mit dem richtigen Boden und Standort bietet der Rhododendronbusch eine optimale Leistung.
Im Gegensatz zu vielen blühenden Pflanzen mag Rhododendron im Winter keine volle Morgensonne und eignet sich am besten, wenn sie im Schatten der Nordseite eines Gebäudes gepflanzt werden. Wachsende Rhododendren sind am glücklichsten an einem windgeschützten Ort und nicht am Vorabend eines Gebäudes.
Wann Rhododendron pflanzen
Pflanzen Sie den Rhododendronbusch im Frühjahr, wenn die Frostgefahr vorbei ist. Pflanzen Sie den Busch hoch in richtig vorbereiteten Boden, da feuchte und feuchte Wurzeln die Hauptursache für Pflanzenversagen in der Landschaft sind.
Der Rhododendronbusch wird wahrscheinlich als containerisierte Pflanze oder als balliges und burlapped Exemplar gekauft. Der Wurzelballen sollte vor dem Pflanzen eingeweicht werden. Für die richtige Pflege des Rhododendrons ist Feuchtigkeit erforderlich. Stellen Sie die Pflanze für ein kurzes Einweichen in eine Wanne oder einen Eimer, bis die Luftblasen verschwinden. Pflanzen Sie den Rhododendronbusch so, dass seine Krone auf dem gleichen Niveau wie im Topf liegt.
Bodenvorbereitung zum Anpflanzen von Rhododendren
Der richtige pH-Wert des Bodens für den wachsenden Rhododendronbusch ist entscheidend. Zwischen 4,5 und 5,5 auf der pH-Skala ist angemessen. Ein Bodentest ist der beste Weg, um den pH-Wert des Bodens zu bestimmen und Änderungen vorzunehmen. Aluminiumsulfat sollte vermieden werden, wenn Betten für den Anbau von Rhododendren geändert werden. Schwefel in der Landwirtschaft wird bevorzugt, da das Aluminium für den wachsenden Rhododendron schädlich sein kann.
Der Rhododendronbusch wird am besten in Gruppen in vorbereiteten Beeten gepflanzt, im Gegensatz zu einzelnen Pflanzlöchern. Die Pflege von Rhododendren ist einfacher, wenn sie auf feuchtigkeitsspeicherndem, aber gut durchlässigem, lehmigem, fruchtbarem Boden mit dem richtigen pH-Wert gepflanzt werden. Ein Anteil von 50 Prozent an organischer Substanz wird als Bodenverbesserung empfohlen, da er für Belüftung und Entwässerung sorgt und es dem Rhododendronstrauch ermöglicht, höher zu werden.
Rhododendren pflegen
Sobald es richtig im Pflanzbeet platziert ist, wässern Sie es gründlich und bedecken Sie es mit einem organischen Mulch, der zerfällt, um Nährstoffe zu liefern, wenn er sich zersetzt. Es wird angenommen, dass eine Kiefernrindenbedeckung, die in 5 cm Höhe aufgetragen wird, Pilze hemmt, die Wurzelfäule verursachen. Mulchen Sie nicht mit Torfmoos, da es nach dem Austrocknen schwierig ist, es wieder zu benetzen. Durch korrektes Mulchen wird der Bedarf an zukünftiger Rhododendron-Pflege verringert.
Die Rhododendron-Pflege umfasst eine jährliche Düngung, die am besten im Herbst, nach einem harten Frost oder im Frühjahr angewendet wird. Verwenden Sie Dünger für säureliebende Pflanzen wie Bio-Baumwollsamenmehl. Das organische Material, das Sie zuvor in den Boden eingearbeitet haben, wird abgebaut, um einige der notwendigen Nährstoffe bereitzustellen.
Für eine ordnungsgemäße Pflege des Rhododendrons wird durchgehend feuchter Boden benötigt, aber zu viel Wasser verursacht Probleme für den wachsenden Rhododendron. Wenn sich die Blätter kräuseln und verdrehen, bedeutet dies, dass sofort Wasser benötigt wird. Der Rhododendronbusch sollte nicht durch den Stress des Welkens gehen dürfen. Schattenliebende Einjährige wie Impatiens können als Begleiter des Rhododendrons gepflanzt werden, um anzuzeigen, wann Wasser benötigt wird.
Das Wachsen gesunder und langblühender Rhododendren beginnt mit richtig verändertem Boden und dem Pflanzen an der richtigen Stelle. Diese Schritte gewährleisten einen minimalen Aufwand bei der Pflege von Rhododendren. Sobald der Rhododendron richtig positioniert ist, muss er nur noch ausreichend bewässert, beschnitten und abgestorben werden, um ihre reichliche Rückkehr zu fördern.
Lassen Sie Ihren Kommentar