Honig als Wurzelhormon: Wie man Stecklinge mit Honig wurzelt
Von: Nikki Tilley, Autorin von The Bulb-o-licious Garden
Wussten Sie, dass Honig Enzyme zur Förderung des Wurzelwachstums in Pflanzen enthalten kann? Es ist wahr. Vielleicht können Sie es auch versuchen. Lesen Sie weiter, um mehr darüber zu erfahren, wie man Honig für Stecklinge verwendet.
Honig als Wurzelhormon
Wir alle wissen, dass Honig viele gesundheitliche Vorteile hat. Es ist schließlich ein natürliches Antiseptikum und enthält antimykotische Eigenschaften - beides wird als einer der Gründe angesehen, warum Honig als Wurzelhormon so gut zu wirken scheint. Tatsächlich soll nur 1 Esslöffel (15 ml) Honig etwa 64 Kalorien und 17 Gramm Kohlenhydrate enthalten, von denen die meisten aus Zucker stammen, und scheint den Pflanzen genau wie uns einen dringend benötigten Schub zu geben.
Es wird angenommen, dass die Verwendung von Honig für Stecklinge nicht nur mögliche Wurzelstoffe enthält, sondern auch vor Bakterien- oder Pilzproblemen schützt und es den kleinen Stecklingen ermöglicht, gesund und stark zu bleiben.
Rezept für das Wachstum von Honigpflanzen
Wenn Sie bereit sind, dieses natürliche Mittel zum Wurzeln zu verwenden, werden Sie wahrscheinlich mehr als ein paar Rezepte finden, die alle verwendet werden können. Das heißt, Sie möchten vielleicht experimentieren, um diejenige zu finden, die für Sie gut funktioniert und die besten Ergebnisse liefert. Einige Leute haben sogar Honig zum Weidenwasser hinzugefügt, um die Wurzelbildung zu unterstützen. Aber nur um Ihnen den Einstieg zu erleichtern, hier ist eine der grundlegenderen, die mir bei der Herstellung einer Honig / Wasser-Mischung für Ihre Stecklinge begegnet sind (diese kann nach Bedarf angepasst werden).
- 1 EL (15 ml) Honig
- Reiner oder roher Honig soll besser sein als normaler, im Laden gekaufter Honig (der verarbeitet / pasteurisiert wurde, wodurch die vorteilhaften Eigenschaften verloren gehen) und die besten Ergebnisse liefert. Wenn Sie also im Laden gekauften Honig erhalten, stellen Sie sicher, dass auf dem Etikett angegeben ist, dass es sich um „rohen“ oder „reinen“ Honig handelt. - 2 Tassen (0,47 l) kochendes Wasser
- Mischen Sie den Honig mit Ihrem kochenden Wasser (Kochen Sie den Honig nicht selbst) und abkühlen lassen. Legen Sie diese Mischung bis zur Verwendung in einen luftdichten Behälter (z. B. ein Einmachglas) und lagern Sie sie an einem lichtgeschützten Ort. Diese Mischung sollte bis zu zwei Wochen haltbar sein.
Wie man Stecklinge mit Honig wurzelt
Wenn Sie bereit sind, Honig für Wurzelstecklinge zu verwenden, müssen Sie zuerst Ihre Stecklinge und das Vergussmedium vorbereiten. Ihre Stecklinge sollten zwischen 15 und 30 cm lang sein und in einem Winkel von etwa 45 Grad geschnitten werden.
Tauchen Sie nun einfach jeden Schnitt in die Honigmischung und stecken Sie sie dann in das ausgewählte Vergussmedium. Honig für Stecklinge hat sich unter Verwendung einer Reihe von Vergussmedien als wirksam erwiesen, einschließlich Erde, Wasser und sogar Steinwolle.
- Bei bodenbasierten Medien ist es am einfachsten, für jeden Schnitt ein Loch mit einem Bleistift (oder Ihrem Finger) zum Einsetzen zu stechen. Achten Sie auch darauf, Ihren Boden feucht zu halten. (Falls gewünscht, können Sie mit belüftetem Kunststoff abdecken.) Das gleiche Konzept gilt auch für Ihre soilless Medien.
- Wenn Sie in Wasser wurzeln, legen Sie Ihren Schnitt unmittelbar nach dem Einsetzen in den Honig direkt ins Wasser.
- Schließlich sollten Pflanzmedien für Steinwolle gut gesättigt und tief genug sein, um Ihre Stecklinge zu stützen.
Sobald alle Ihre Stecklinge eingetaucht und in ihr Topfmedium gelegt wurden, warten Sie einfach, bis Ihre Stecklinge mit dem Wurzeln beginnen. Dies sollte innerhalb einer Woche oder so geschehen.
Lassen Sie Ihren Kommentar