Verschiedene Orchideenblüten für den Innenbereich: Verschiedene Arten von Orchideen
Sie möchten also eine Orchidee züchten? In fast jeder Farbe des Regenbogens stehen Zehntausende von Orchideensorten zur Auswahl. Einige exotische Versionen sind selten außerhalb von Spezialshows zu sehen, während andere dem Anfänger leicht zugänglich sind. Im Gegensatz zum üblichen Stereotyp gedeihen viele Arten von Orchideen als Zimmerpflanzen und müssen nicht in einem Gewächshaus gehalten werden. Die Orchidee, die Sie anbauen möchten, hängt von der Umgebung in Ihrem Zuhause sowie vom Aussehen der Pflanze ab.
Orchideenpflanzentypen
Die Vielfalt der Orchideenpflanzentypen ist erstaunlich. Einige blühen wochenlang, während andere ihre Blüten erstaunliche vier Monate oder länger halten. Überprüfen Sie immer das mit der Pflanze gelieferte Etikett, um die optimale Temperatur für Ihre Orchidee zu ermitteln. Wählen Sie eine, die zu Ihrer normalen Innenumgebung passt, anstatt zu versuchen, Ihre Umgebung an die Orchidee anzupassen.
Verschiedene Sorten von Orchideenblüten
Da es zahlreiche Orchideensorten zur Auswahl gibt, ist es unmöglich, sie alle hier aufzulisten, aber einige der gebräuchlichsten Orchideenpflanzentypen umfassen:
- Phalaenopsis - Phalaenopsis, auch bekannt als Mottenorchidee, ist möglicherweise die häufigste von verschiedenen Orchideenblüten, die Sie in einem allgemeinen Gartencenter kaufen können. Mottenorchideen blühen ein- oder zweimal im Jahr, und jede Blume kann bei richtiger Pflege bis zu drei Monate halten und ist die langlebigste Orchideenblüte. Mottenorchideen vertragen sich gut mit warmen Temperaturen im Haus, im Durchschnitt in den oberen 70ern.
- Dendrobium - Dendrobium-Orchideen sind härter als viele andere Sorten und werden häufig Menschen empfohlen, die Angst haben, Orchideen anzubauen. Sie vertragen eine geringere Luftfeuchtigkeit als andere Sorten und können auch einen weiten Bereich von Lufttemperaturen aufnehmen.
- Cattelya - Diese Orchidee ist wahrscheinlich am besten als Corsagenblume bekannt, da sie dort von den meisten Menschen zum ersten Mal gesehen wird. Von den verschiedenen Orchideensorten ist dies der Standard, auf den sich die meisten Erzeuger beziehen. Cattleya stammt aus Südamerika und liebt Wärme und Licht. Wachsen Sie sie in Räumen, die sich fast stickig anfühlen, und platzieren Sie sie dort, wo sie so viel Sonnenlicht wie möglich bekommen können, ohne sie zu verbrennen.
- Cymbidium - Es ist bekannt, dass diese Showstopper bis zu 30 Blüten auf einem Dorn produzieren und monatelang mit frisch aussehenden Blüten halten. Bewahren Sie Cymbidium in kühleren Räumen mit einer Durchschnittstemperatur von 21 ° C, aber viel hellem Licht auf.
- Epidendrum - Diese epiphytischen Orchideenblüten haben Tonnen von Arten mit Pseudobulben oder Zuckerrohrstielen und verschiedenen Größen und sind sehr duftend und blühen fast immer. Epidendrum-Orchideen bevorzugen mittlere bis warme Temperaturen, gefiltert zu hellem Licht und hoher Luftfeuchtigkeit.
- Oncidium - Epiphytisch bevorzugen diese Orchideen, dass ihre Wurzeln der Luft ausgesetzt sind und über dem Rand der Töpfe hängen. Die langlebigen Blüten sind meist in Gelb- und Brauntönen zu finden und bevorzugen kühlere Temperaturen, volle Sonne und viel Wasser.
- Miltonia - Diese Art wird wegen der offenen, flachen Blüten oft als Stiefmütterchen-Orchidee bezeichnet und ist in warm wachsende, kleinblumige Sorten und kühl wachsende, großblühende Arten unterteilt. Miltonia Orchideen mögen gefiltert zu schattigem Licht, hoher Luftfeuchtigkeit, guter Luftzirkulation und gleichmäßig feuchten Medien.
- Vanda - Mit über 70 Arten werden Vanda-Orchideen anhand der Form ihrer Blätter in zwei Hauptgruppen eingeteilt: Riemenblätter (blüht in Innenräumen) und Terete-Blätter (blüht nicht im Inneren). Diese Orchidee wird groß und benötigt Unterstützung. Geben Sie Vandas warme Temperaturen und filtern Sie zu starkem Licht.
Lassen Sie Ihren Kommentar