Wachsende Oncidium-Orchideen - Pflege von Oncidium-Tänzerinnen
Oncidium-Orchideen sind wegen ihres unverwechselbaren Blumenmusters als tanzende Dame oder tanzende Puppenorchideen bekannt. Sie haben so viele flatternde Blüten auf jedem Dorn, dass sie angeblich Ästen ähneln, die mit Schmetterlingen bedeckt sind, die im Wind winken. Oncidium-Tänzerinnen entwickelten sich im Regenwald und wuchsen auf Ästen in der Luft statt im Boden.
Wie bei vielen anderen Orchideensorten hängt die Pflege von Oncidium-Orchideen davon ab, dass die Pflanzen in lockerem, gut durchlässigem Wurzelmedium gehalten werden und die Umgebung imitiert wird, in der sie sich zuerst entwickelt haben.
Wie man sich um Oncidium Dancing Ladies kümmert
Was ist eine Oncidium-Orchidee? Es ist eine Art, die sich ohne den Nutzen des Bodens (epiphytisch) entwickelt hat und lange, mit bunten Blüten bedeckte Ähren wachsen lässt.
Beginnen Sie mit dem Anbau von Oncidium-Orchideen, indem Sie die richtige Wurzelmischung auswählen. Ein Allzweck-Orchideenmedium mit geringen Mengen an Sphagnummoos und Perlit, gemischt mit gehackter Kiefern- oder Tannenrinde, verleiht den Wurzeln der Orchidee die richtige Menge an Drainage und Belüftung.
Oncidium wächst ziemlich schnell und muss möglicherweise alle zwei Jahre umgetopft werden.
Zum Wachsen von Oncidium-Orchideen gehört es, einen Lichtblick für die Pflanzgefäße zu finden. Diese lichtliebenden Pflanzen benötigen täglich ein bis mehrere Stunden Sonnenlicht. Fühlen Sie die Blätter Ihrer Pflanze, um ihren Lichtbedarf zu bestimmen - Pflanzen mit dickeren, fleischigeren Blättern benötigen mehr Sonnenlicht, und Pflanzen mit dünneren Blättern können mit weniger auskommen.
Eine Sache, die Sie lernen, wenn Sie herausfinden, wie man Oncidium-Orchideen pflegt, ist, dass sie in Bezug auf die Temperatur ziemlich speziell sind. Sie mögen es tagsüber sehr warm, durchschnittlich zwischen 27 und 29 ° C. Hitzespitzen von bis zu 38 ° C schaden diesen Pflanzen nicht, wenn sie sich danach abkühlen. Nachts mag Oncidium die Luft jedoch etwas kühler, etwa 18 ° C. Ein so großer Temperaturbereich kann für die meisten Zimmerpflanzenzüchter eine schwierige Aufgabe sein, ist aber in einem durchschnittlichen kleinen Gewächshaus leicht zu erreichen.
Lassen Sie Ihren Kommentar