Pferdeschwanzpalmenvermehrung: Vermehrung von Pferdeschwanzpalmenwelpen
Pferdeschwanzpalmenpflanzen eignen sich in der tropischen bis halbtropischen Außenlandschaft oder als Topfmuster für zu Hause. Die Handflächen entwickeln Welpen oder Seitentriebe, wenn sie reifen. Diese kleineren Versionen der Mutterpflanze lassen sich leicht von der Mutterpalme trennen. Durch die Vermehrung von Pferdeschwanz-Palmenwelpen erhalten Sie neue kleine Palmen, die Sie mit Freunden und Familie teilen können, oder Sie erhalten nur eine weitere Quelle für diesen attraktiven Zier-Sukkulenten.
Über Pferdeschwanzpalmenpflanzen
Ein anderer Name für diese Pflanze ist Elefantenfußpalme aufgrund ihres dicken, grobhäutigen Stammes. Es gehört zur selben Familie wie Agavenpflanzen und stammt aus südöstlichen Peeling-Desserts Mexikos. Es ist keine echte Palme, sondern eine Sukkulente, die Feuchtigkeit im Rumpf spart.
In Zeiten der Dürre schrumpft der Stamm im Durchmesser und bekommt leicht geschrumpfte Rinde. Wenn die Regenzeit kommt, saugt sie auf und speichert so viel Feuchtigkeit wie möglich, und der Stamm schwillt deutlich an.
Es ist keine winterharte Pflanze in kühleren Zonen und kann in übermäßig feuchten Böden Schäden an Wurzeln und Stamm verursachen. Als Kübelpflanze ist die Pflege der Pferdeschwanzpalme minimal und die Pflanze lebt von langen Perioden der Vernachlässigung.
Die Palme wächst langsam, kann aber in ihrem natürlichen Lebensraum bis zu 9 m hoch werden, obwohl es wahrscheinlicher ist, dass sie in Gefangenschaft weniger als 3 m beträgt.
Pferdeschwanz-Palm-Triebe
Diese lebhafte kleine Pflanze produziert Seitenwelpen, um sich selbst zu vermehren. Sobald die Handfläche gereift ist, beginnt sie, kleinere Versionen von sich selbst zu wachsen, die aus der Basis der Mutter sprießen.
Das Entfernen von Welpen von Pferdeschwanzpalmen ist der einfachste Weg, um mehr von der saftigen Palme zu züchten. Pferdeschwanzpalmensprosse trennen sich leicht von der Mutterpflanze und müssen dann verwurzelt werden, um lebensfähige Pflanzen zu produzieren.
Vermehrung von Pferdeschwanz-Palmwelpen
Der Frühling ist die beste Zeit, um Pferdeschwanz-Palmensprosse zu teilen. Graben Sie vorsichtig um die Basis der Mutterpflanze herum aus, um die Basis der Welpen freizulegen. Verwenden Sie ein sauberes, scharfes Messer und schneiden Sie den Welpen von der erwachsenen Pflanze ab. Welpen, die 10 cm groß sind, bilden normalerweise eine Wurzelbasis und machen die besten Starts.
Verwenden Sie ein nahezu erdloses Medium wie eine Kaktusmischung oder eine Blumenerde auf Sandbasis. Legen Sie das verwurzelte Ende des Welpen in angefeuchtetes Medium in einen gut durchlässigen Behälter. Decken Sie den Behälter mit einer Plastiktüte ab, die leicht an den Rändern des Topfes befestigt ist. Stellen Sie den Behälter in einen warmen Raum bei mäßigem Licht. Decken Sie alle paar Tage den Topf auf und besprühen Sie die Oberfläche des Bodens.
Pferdeschwanz-Palmenpflege für neu eingetopfte Welpen
Vorausgesetzt, die Bodenentwässerung ist ausreichend und Sie übergießen die Palme nicht, ist diese Pflanze bemerkenswert schnörkellos. Die Pflanze benötigt nur etwa alle zwei Wochen Wasser und Sie können die Bewässerung in den Wintermonaten vollständig einstellen.
Schneiden Sie beschädigtes oder krankes Laub ab und tupfen Sie es alle 2 bis 3 Jahre um.
Die optimalen Temperaturen für Pferdeschwanzpalmen sind 21 bis 27 ° C, aber sie eignen sich recht gut für durchschnittliche Innentemperaturen im Wohnbereich.
Lassen Sie Ihren Kommentar