Bloodleaf Plant Care: Wie man eine Iresine Bloodleaf-Pflanze züchtet
Für glänzendes, leuchtend rotes Laub können Sie die Iresine-Blutblattpflanze nicht schlagen. Wenn Sie nicht in einem frostfreien Klima leben, müssen Sie diese zarte Staude einjährig anbauen oder am Ende der Saison ins Haus bringen. Es macht auch eine schöne Zimmerpflanze.
Iresine Plant Info
Blutblatt (Iresine herbstii) wird auch Hühnermagen, Beefsteak-Pflanze oder Formosa-Blutblatt genannt. Iresine Bloodleaf Pflanzen sind in Brasilien beheimatet, wo sie bei warmen Temperaturen und hellem Sonnenlicht gedeihen. In ihrer natürlichen Umgebung erreichen die Pflanzen Höhen von bis zu 1,5 m (5 Fuß) mit einer Verbreitung von 91 cm (3 Fuß), aber wenn sie als Einjährige oder Topfpflanzen gezüchtet werden, wachsen sie nur 30-46 (12 bis 18 Zoll) cm.) groß.
Die roten Blätter sind oft mit grünen und weißen Markierungen bunt und kontrastieren mit Beeten und Rändern. Sie produzieren gelegentlich kleine, grünlich-weiße Blüten, aber sie sind nicht dekorativ, und die meisten Züchter kneifen sie einfach ab.
Hier sind zwei außergewöhnliche Sorten, auf die Sie achten sollten:
- Brilliantissima hat leuchtend rote Blätter mit rosa Adern.
- Aureoreticulata hat grüne Blätter mit gelben Adern.
Wachsende Blutblattpflanzen
Bloodleaf-Pflanzen genießen hohe Hitze und Feuchtigkeit, und Sie können sie das ganze Jahr über im Freien in den USDA-Pflanzenhärtezonen 10 und 11 anbauen.
Pflanzen Sie an einem Ort mit voller Sonne oder Halbschatten und organisch reichem Boden, der frei abfließen kann. Wachsendes Blutblatt in voller Sonne führt zu einer besseren Farbe. Ändern Sie das Bett vor dem Pflanzen mit Kompost oder gealtertem Mist, es sei denn, Ihr Boden enthält außergewöhnlich viel organisches Material.
Stellen Sie die Pflanzen im Frühjahr auf, nachdem die Frostgefahr vorbei ist und der Boden Tag und Nacht warm bleibt.
Halten Sie den Boden den ganzen Sommer über gleichmäßig feucht, indem Sie ihn jede Woche ohne Regen tief gießen. Verwenden Sie eine Schicht aus organischem Mulch (5 bis 8 cm), um zu verhindern, dass die Feuchtigkeit verdunstet. Reduzieren Sie die Feuchtigkeit im Herbst und Winter, wenn Sie Blutblättrige Pflanzen als Stauden anbauen.
Drücken Sie die Wachstumsspitzen heraus, während die Pflanzen jung sind, um eine dichte Wuchsform und eine attraktive Form zu fördern. Sie könnten auch in Betracht ziehen, Blütenknospen abzuklemmen. Die Blüten sind nicht besonders attraktiv, und unterstützende Blüten verbrauchen Energie, die sonst dazu führen würde, dass dichtes Laub wächst. Pflanzen, die unter nicht idealen Bedingungen wachsen, blühen selten.
Innenpflege von Blutblattpflanzen
Egal, ob Sie Blutblätter als Zimmerpflanze anbauen oder sie für den Winter ins Haus bringen, geben Sie sie in eine lehmige Blumenerde auf Bodenbasis. Stellen Sie die Pflanze in die Nähe eines hellen, vorzugsweise nach Süden ausgerichteten Fensters. Wenn es langbeinig wird, wird es wahrscheinlich nicht genug Licht bekommen.
Halten Sie die Blumenerde im Frühling und Sommer feucht, indem Sie sie gießen, wenn sich der Boden in einer Tiefe von etwa 3 cm trocken anfühlt. Fügen Sie Wasser hinzu, bis es aus den Drainagelöchern im Boden des Topfes fließt. Leeren Sie die Untertasse etwa 20 Minuten nach dem Gießen unter dem Topf, damit die Wurzeln nicht im Wasser sitzen bleiben. Blutblattpflanzen benötigen im Herbst und Winter weniger Wasser, aber Sie sollten den Boden niemals austrocknen lassen.
Lassen Sie Ihren Kommentar