Gartenarbeit mit Hecken: Pflanzen und Pflege von Landschaftshecken
Von der Kennzeichnung Ihres Eigentums bis zum Schutz Ihrer Privatsphäre dienen Hecken vielen Zwecken in der Landschaft. Im Kindergarten stehen Sie vor einer überwältigenden Auswahl an Heckensträuchern. Berücksichtigen Sie die Wartungsanforderungen, die Eignung für Ihre Landschaft und das allgemeine Erscheinungsbild der Sträucher, bevor Sie Ihre endgültige Entscheidung treffen. Sie werden jahrelang die dauerhafte Schönheit einer ausgewählten Hecke genießen.
Beliebte Sträucher für Hecken
Sträucher für Hecken sollten sowohl Ihrem Zweck als auch Ihrem Standort entsprechen, und ein großer Teil Ihres Erfolgs bei der Gartenarbeit mit Hecken hängt von der Auswahl der richtigen Pflanzen ab.
Laubhecken bieten im Sommer kühlen Schatten für den Garten und lassen in den Wintermonaten warmes Sonnenlicht herein. Sie sind jedoch keine gute Wahl für Situationen, in denen Sie das ganze Jahr über Privatsphäre wünschen. Immergrüne Hecken eignen sich hervorragend für Gebiete, in denen die Winter kalt sind und Sie nur wenige andere Pflanzen haben, um die Monotonie der Winterlandschaft zu brechen.
Hier sind einige laubabwerfende und immergrüne Sträucher, die ausgezeichnete Hecken bilden:
- Japanische Berberitze - Diese besondere Berberitze (Berberis thunbergii) ist ein Laubstrauch mit dichten, dornigen Blättern, die als sichere Barriere dienen. Es hält sein Laub bis weit in den Winter hinein.
- Ninebark - Ninebark (Physocarpus monogynus) ist ein Laubstrauch mit Zierrinde, die sich in hauchdünnen Schichten ablöst. Die Rinde hält die Hecke im Winter interessant.
- Redosier Hartriegel - Auch als Rotzweig-Hartriegel bekannt (Cornus sericea) hat es auffällige rote Stängel, die sich nach dem Fall der Blätter von einem schneebedeckten Hintergrund abheben.
- Buchsbaum - Buchsbaum (Buxus sempervirens) ist ein immergrüner Strauch, der jede Art von Schnitt verträgt. Verwenden Sie es, wenn Sie Ihrem Strauch eine interessante Form geben möchten.
- Blue Point Wacholder - Blauer Punkt (Juniperus chinensis) ist ein sorgloser immergrüner Wacholder mit interessanten Farben und Winterbeeren. Es muss selten beschnitten werden.
Pflege von Landschaftsbau Hecken
Die Pflege von Landschaftssträuchern hängt von der Art ab. Lesen Sie das Pflanzenetikett sorgfältig durch und wählen Sie die für den Standort geeigneten Sträucher aus. Das Investieren und Pflanzen von Hecken, die in Ihrem Garten nicht gedeihen, ist sowohl kostspielig als auch enttäuschend.
Befolgen Sie die Anweisungen bezüglich der Feuchtigkeitsmenge, die der Strauch benötigt. Die meisten benötigen beim ersten Pflanzen eine wöchentliche Bewässerung und weniger, da sie tiefe Wurzeln entwickeln, die für die benötigte Feuchtigkeit in den Boden greifen können.
Tipps zum Beschneiden von Hecken
Hecken sehen am besten aus, wenn sie richtig beschnitten sind. Ein guter Schnitt verbessert die Form des Strauchs und erhöht gleichzeitig die Dichte des Laubes. Verwenden Sie diese Tipps zum Beschneiden von Hecken, um Entscheidungen darüber zu treffen, wann und wie Sie Ihre Hecken beschneiden.
- Blühende Sträucher sehen am besten in informellen Hecken aus, in denen sie auf natürliche Weise wachsen können, ohne zu scheren. Frühlingsblühende Sträucher sollten kurz nach dem Verblassen der Blüten beschnitten werden. Sträucher, die im Sommer und Herbst blühen, werden am besten im späten Winter oder frühen Frühling beschnitten.
- Die meisten Laubheckensträucher müssen zu Beginn der Vegetationsperiode und erneut beschnitten werden, wenn sie etwa 6 Zoll neues Wachstum hinzugefügt haben.
- Immergrüne Hecken müssen weniger beschnitten werden als Laubhecken. Verwenden Sie eine Astschere, um ein einheitliches, formelles Erscheinungsbild zu erzielen.
- Immergrüne Sträucher so beschneiden, dass sie oben schmaler sind als unten. Dadurch kann das Sonnenlicht die unteren Äste erreichen und sieht natürlicher aus als die geraden Seiten.
Lassen Sie Ihren Kommentar