Crummock Plant Info - Tipps für den Anbau und die Ernte von Skirret-Gemüse
Im Mittelalter aßen Aristokraten reichlich Fleisch, das mit Wein abgespült wurde. Unter dieser Fülle von Reichtümern tauchten einige bescheidene Gemüsesorten auf, oft Wurzelgemüse. Ein Grundnahrungsmittel davon war Skirret, auch als Crummock bekannt. Noch nie von wachsenden Skirret-Pflanzen gehört? Ich auch. Also, was ist eine Skirret-Pflanze und welche anderen Crummock-Pflanzen-Informationen können wir ausgraben?
Was ist eine Skirret-Pflanze?
Nach der Systema Horticulurae von 1677 oder der Kunst des Gartens bezeichnete Gärtner John Worlidge Skirret als „die süßeste, weißeste und angenehmste Wurzel“.
Der in China beheimatete Skirret-Anbau wurde in der klassischen Zeit in Europa eingeführt und von den Römern auf die britischen Inseln gebracht. Der Anbau von Skirret war in Klostergärten weit verbreitet, verbreitete sich allmählich in der Popularität und gelangte schließlich auf die Tische der mittelalterlichen Aristokratie.
Das Wort Skirret stammt aus dem niederländischen "Suikerwortel" und bedeutet wörtlich "Zuckerwurzel". Skirret gehört zur Familie der Umbelliferae und wird wegen seiner süßen, essbaren Wurzeln genauso angebaut wie sein Cousin, die Karotte.
Zusätzliche Crummock Plant Info
Skirret Pflanzen (Sium sisarum) werden zwischen 3 und 4 Fuß hoch mit großen, glänzenden, dunkelgrünen, zusammengesetzten gefiederten Blättern. Pflanzen blühen mit kleinen, weißen Blüten. Die grauweißen Wurzeln bilden sich ähnlich wie bei Süßkartoffeln von der Basis der Pflanze. Die Wurzeln sind 6 bis 8 Zoll lang, lang, zylindrisch und verbunden.
Crummock oder Skirret ist eine Ernte mit geringem Ertrag, daher war sie als Nutzpflanze nie rentabel und ist bis vor kurzem in Ungnade gefallen. Trotzdem ist dieses Gemüse schwer zu finden. Der Anbau von Skirret-Pflanzen ist in den USA eher eine entzückende Neuheit, in Europa etwas beliebter und umso mehr ein Grund für den Hausgärtner, den Skirret-Anbau zu versuchen. Wie vermehrt man Skirret?
Über die Skirret-Kultivierung
Der Skirret-Anbau ist in den USDA-Zonen 5-9 geeignet. Normalerweise wird Skirret aus Samen gezogen; es kann jedoch auch durch Wurzelteilung verbreitet werden. Skirret ist eine robuste Ernte der kühlen Jahreszeit, die nach Frostgefahr direkt ausgesät oder acht Wochen vor dem letzten Frost in Innenräumen für eine spätere Transplantation begonnen werden kann. Ein wenig Geduld ist erforderlich, da die Ernte sechs bis acht Monate lang nicht stattfinden wird.
Bearbeiten Sie den Boden tief und entfernen Sie alle Rückstände, um das Wurzelwachstum zu fördern. Wählen Sie einen Standort in einem leicht schattierten Bereich. Skirret mag einen Boden-pH von 6 bis 6,5. Säen Sie im Garten Samen in Reihen mit einem Abstand von 12 bis 18 Zoll und einem Abstand von 6 Zoll zwischen den Reihen in einer Tiefe von ½ Zoll oder setzen Sie Wurzeln mit einer Tiefe von 2 Zoll. Dünnen Sie die Sämlinge auf 12 Zoll voneinander entfernt.
Pflegen Sie feuchten Boden und halten Sie den Bereich unkrautfrei. Skirret ist größtenteils krankheitsresistent und kann durch Mulchen in kalten Klimazonen überwintern.
Sobald die Wurzeln geerntet sind, können sie direkt gegessen werden, roh aus dem Garten als Karotte oder häufiger gekocht, gedünstet oder geröstet wie bei Wurzelgemüse. Die Wurzeln können ziemlich faserig sein, besonders wenn die Pflanzen älter als ein Jahr sind. Entfernen Sie daher vor dem Kochen den zähen inneren Kern. Die Süße dieser Wurzeln wird beim Rösten noch verstärkt und ist eine wunderbare Ergänzung des Repertoires des Wurzelgemüseliebhabers.
Lassen Sie Ihren Kommentar