Beschneiden von Zitronenbäumen: Wann ist der beste Zeitpunkt, um Zitronenbäume zu beschneiden?
Laubfruchtbäume müssen beschnitten werden, um die Äste zu verbessern, die Möglichkeit des Brechens von schweren Früchten zu verringern, die Belüftung und die leichte Verfügbarkeit zu erhöhen und die Gesamtqualität der Früchte zu verbessern. Wie bei anderen Obstbäumen fördert das Zurückschneiden von Zitronenbäumen gesündere Früchte. Die Frage ist, wie man einen Zitronenbaum beschneidet und wann der beste Zeitpunkt ist, Zitronenbäume zu beschneiden.
Über das Beschneiden von Zitronenbäumen
Während das Zurückschneiden von Zitronenbäumen größere, gesündere Früchte hervorbringt, ist Zitrusholz stark und bricht daher weniger wahrscheinlich unter dem Gewicht einer Stoßfrucht als andere Obstbäume. Zitrusbäume können auch im gesamten Baum Früchte tragen, einschließlich schattiger Bereiche. Daher ist es nicht erforderlich, Zitronenbäume zurückzuschneiden, um die Lichtverfügbarkeit zu verbessern. Trotzdem sollten Zitronenbäume gelegentlich noch beschnitten werden.
Bei jungen Bäumen sollten Sprossen entfernt und schwache Gliedmaßen herausgeschnitten werden. Erwachsene Bäume sollten auch Sprossen haben, die regelmäßig beschnitten werden, sowie totes Holz oder sich kreuzende Gliedmaßen. Möglicherweise muss die Lichtdurchlässigkeit der Zitrone auch verbessert werden, indem der Zitronenbaum zurückgeschnitten wird.
Wann ist die beste Zeit, um Zitronenbäume zu beschneiden?
Es ist wichtig, zum richtigen Zeitpunkt zu beschneiden, damit Sie nicht riskieren, den Jahresertrag zu verlieren. Der Schnitt von Zitronenbäumen sollte nach der Herbsternte erfolgen, damit er sich vor der Ernte in der nächsten Saison ausreichend erholen kann.
Wenn Sie in einem warmen Klima leben, haben Sie etwas mehr Spielraum, wann genau Sie beschneiden müssen. Tu es einfach nicht, wenn es heiß ist. Für alle anderen sind Februar bis April die besten Schnittmonate. Insgesamt können Sie jedoch jederzeit beschneiden, wenn der Baum Blumen produziert.
So beschneiden Sie einen Zitronenbaum
Verwenden Sie beim Abholzen von Zitronenbäumen unbedingt eine sehr scharfe, saubere Astschere oder -säge. Handschuhe sind hilfreich, um Sie vor Dornen zu schützen. Während das Zitrusholz sehr stark ist, ist die Rinde dünn und leicht zu beschädigen. Schneiden Sie immer mit der Klinge in Richtung Baum, um das Einkerben des Baumes zu verringern.
Schneiden Sie den Ast nicht bündig mit dem Stamm oder einem größeren Ast ab. Das Ziel ist es, den Astkragen (den Bereich um die Basis eines großen Gliedes, der als faltige oder geriffelte Rinde erscheint) zu erhalten. Dieser Bereich wird als "Zweigabwehrzone" bezeichnet und enthält Zellen, die das Kallusgewebe (Wundholz) aktivieren, das über einem Schnitt wächst und den Baum gegen Verfall schützt.
Sie sollten ein Drei-Schnitt-System für alle Zweige verwenden, die größer als ein Zoll sind, um eine Beschädigung der Rinde zu vermeiden.
- Beginnen Sie mit einem abgewinkelten Schnitt, der 5 cm von der Astverbindung entfernt ist.
- Schneiden Sie ein Drittel des Weges von der anderen Seite durch den Ast - eine Hinterschneidung.
- Bewegen Sie zum Schluss ein paar Zentimeter über die Länge des Astes und schneiden Sie von oben ab, wobei Sie den Ast durchtrennen.
Beschneiden Sie niemals mehr als ein Drittel des Baumes pro Jahr. Beginnen Sie im ersten oder zweiten Jahr mit dem Beschneiden der Zitrone, um sie so zu trainieren, dass sie so wächst, wie Sie es möchten. Bäume sollten etwa 8 bis 10 Fuß hoch gehalten werden, um die Ernte und Pflege zu erleichtern. Seien Sie nicht voreilig und schneiden Sie gesunde Zweige aus. Es besteht kein Bedarf.
Das Beschneiden von Zitronenbäumen in Containern entspricht weitgehend denen im Obstgarten. Seien Sie in beiden Fällen mit dem Beschneiden vernünftig und entfernen Sie nur Äste, die sich kreuzen, erkranken oder sterbende Gliedmaßen und Sprossen.
Lassen Sie Ihren Kommentar