Gelbe Hosta-Blätter - Warum färben sich Hosta-Pflanzenblätter gelb?
Eines der schönen Merkmale von Hostas sind ihre satten grünen Blätter. Das Vergilben von Blättern auf der Hosta bedeutet nicht unbedingt eine Katastrophe, aber es ist definitiv Zeit, dies zu untersuchen. Das Problem könnte alles sein, von zu viel Sonne bis zu unheilbaren Krankheiten. Wenn Sie herausfinden möchten, warum Hosta-Blätter gelb werden, lesen Sie weiter.
Gründe für gelbe Hosta-Blätter
Hosta-Blätter färben sich aus einer Vielzahl von Gründen gelb, und es ist wichtig, dass Sie den besonderen Grund herausfinden, der für Ihre Pflanze gilt.
Hosta Blätter werden gelb von Scorch
Die vielleicht am einfachsten zu behebende Situation ist, wenn gelbe Hosta-Blätter zu viel Sonne anzeigen. Hosta sind Pflanzen, die am besten im Halbschatten oder sogar im Vollschatten wachsen. In der Tat sind sie regelmäßige Einrichtungen im Schattengarten. Wenn Sie sie in voller Sonne wachsen lassen, können Sie gelbe Hosta-Blätter erwarten. Das Laub färbt sich gelb und versengt sich am Rand. Wenn Sie sehen, dass Hosta-Pflanzenblätter wegen zu viel Sonne gelb werden, spricht man von Hosta-Scorch.
Hosta scorch ist noch ausgeprägter, wenn die Pflanze auch auf schlechtem Boden wächst. Die Pflanze bevorzugt Böden, die reich an organischen Stoffen sind und Wasser enthalten. Während einer Dürre oder wenn sie in der vollen Sonne ausgetrocknet sind, werden die Hosta-Blätter blass und die Ränder versengen sich. Sie können die Pflanze vorübergehend entlasten, indem Sie früh am Tag gut gießen. Die bessere und dauerhaftere Lösung besteht jedoch darin, die Hosta an einen schattigen Ort in Böden mit hoher organischer Substanz zu verpflanzen.
Vergilbte Blätter auf Hosta, die Krankheit anzeigen
Wenn gelbe Hosta-Blätter auf eine Krankheit hinweisen, sind die Möglichkeiten zur Behandlung des Problems schwieriger. Wenn Sie vergilbte Blätter auf der Hosta sehen, kann die Pflanze Blattstielfäule haben, die durch den Pilz verursacht wird Sclerotium rolfsii var. delphinii. Die frühesten Symptome sind Gelbfärbung und Bräunung der unteren Blattränder. Wenn Sie braune, matschige Fäulnis und weiße Pilzfäden oder Pilzfruchtstrukturen von etwa der Größe von Senfkörnern an der Basis des Blattstiels sehen, hat Ihre Pflanze wahrscheinlich diese Krankheit.
Sie können keine mit Blattstielfäule infizierten Pflanzen retten. Verhindern Sie das Problem, indem Sie junge Pflanzen sorgfältig untersuchen, bevor Sie sie pflanzen. Sie sollten auch alle infizierten Pflanzen entfernen und zerstören und den Boden entfernen und auf 20 cm (8 Zoll) ersetzen.
Andere Pilzkrankheiten, Fäulnisse und Viruskrankheiten, die bei Hosta zu vergilbten Blättern führen, können ebenfalls nicht geheilt werden. Bei Fusarienwurzel- und Kronenfäule, bakterieller Weichfäule, Hosta-Virus X und anderen Viren können Sie die Pflanzen nur entfernen und zerstören, um die Krankheit nicht auf andere Pflanzen zu übertragen.
Da Pilzkrankheiten im Boden leben und Hosta an oder unter der Bodenoberfläche angreifen, müssen Sie den Pilz möglicherweise abtöten, indem Sie den Boden mit schwarzem Kunststoff solarisieren. Achten Sie darauf, Ihre Gartengeräte sauber zu halten, den Bereich frei von Schmutz zu halten und das Umpflanzen kranker Pflanzen zu vermeiden. Andere Pilzkrankheiten wie Wurzel- und Stammfäule werden im Allgemeinen durch übermäßige Feuchtigkeit verursacht und sind normalerweise tödlich. Achten Sie darauf, dass Sie nicht übergießen und die Luftzirkulation nicht durch Überfüllung der Pflanzen einschränken. Gießen Sie Ihre Hosta auf Bodenniveau, um die Blätter trocken zu halten.
Schädlinge, die gelbe Hosta-Blätter verursachen
Blattnematoden sind mikroskopisch kleine Würmer, die in den Blättern leben. Symptome, die normalerweise erst im Frühsommer bemerkt werden, beginnen als gelbe Verfärbung, die sich später in braune Streifen zwischen den Blattadern verwandelt. Behalten Sie die Pflanze im Auge und entfernen Sie die betroffenen Blätter sofort, um die Ausbreitung der Schädlinge zu verhindern.
Hosta Blätter werden natürlich gelb
Sobald die Vegetationsperiode abläuft, beginnen die Hostas natürlich in den Ruhezustand zu treten. In diesem Fall stellen Sie möglicherweise vergilbte Hosta-Blätter fest. Dies ist völlig normal und kein Grund zur Sorge. Sobald die Blätter im Herbst vollständig abgestorben sind, können Sie die Pflanze zurückschneiden.
Lassen Sie Ihren Kommentar