Dahlienschädlinge und -krankheiten - Häufige Probleme mit Dahlienpflanzen
Sie müssen kein Sammler sein, um die große Auswahl an Farben und Formen der Dahlienfamilie zu schätzen. Diese aufregenden und vielfältigen Blüten sind ziemlich einfach zu züchten, aber es gibt einige Probleme mit Dahlien, die ihre Produktion und sogar ihre Gesundheit einschränken können. Achten Sie auf häufige Dahlienprobleme und drücken Sie sie schnell in die Knospe, um weitere Blüten und gesunde Pflanzen zu erhalten.
Häufige Dahlienprobleme
Unabhängig davon, wie erfahren Sie als Gärtner sind, treten bei Ihren Pflanzen einige Probleme auf. Diese erstaunlichen Blumen, die als Dahlien bekannt sind, sind keine Ausnahme. Zu den häufigsten Dahlienerkrankungen zählen Pilzkrankheiten wie Mehltau und Grauschimmel. Dahlienblütenschädlinge spiegeln in der Regel die Safttrinkformen wider, können aber auch Blattfresser wie eine Vielzahl von Raupen und Larven umfassen. Zu wissen, worauf Sie achten müssen, ist die halbe Miete, um Ihre wertvollen Pflanzen gesund und schön zu halten.
Gesunde, mollige Knollen sind entscheidend für große, reichhaltige Dahlien. Wenn Ihre Knollen dürr, schimmelig oder verfault sind, haben Sie kaum eine Chance auf große Blumensträuße. Beginnen Sie zuerst mit gesunden Knollen.
Die ersten Anzeichen von Problemen in Ihren Pflanzen sind oft nur, wenn sie sprießen und Blätter entwickeln. Es ist üblich, neue Blätter zu finden, die vollständig gekaut, spitz und kaum noch vorhanden sind. Die Schuldigen sind normalerweise Raupen oder irgendeine Form von Larven. Diese ernähren sich von Blattgewebe und machen Schweizer Käse aus dem Laub, wodurch die Fähigkeit der Pflanze, Sonnenenergie aufzunehmen, verringert wird. Handpflücken kann die Lösung sein, um diese Art von Problemen mit Dahlien zu lösen.
Pilzprobleme wie Mehltau sind eine weitere allgemeine Beschwerde. Vermeiden Sie Überkopfbewässerung und verwenden Sie ein gartenbauliches Fungizid.
Dahlienkrankheiten
In Ihren Dahlien können weitere unheimliche Komplikationen auftreten, die die Pflanze manchmal dauerhaft töten können. Dies können sein:
- Stängelfäule - Stammfäule tritt auf, wenn Dahlien in schweren, schlecht entwässerten, feuchten Böden wachsen. Suchen Sie nach einem weißen Ring im Boden um den Stiel. Die Fäule wird sich einschleichen und den Stiel töten und in den Boden vordringen, um die Knollen zu töten.
- Mosaikvirus - Das Mosaikvirus stellt Pflanzen in den Schatten und verzerrt die Blätter. Sie müssen die Pflanze zerstören, da es keine Heilung gibt.
- Botrytis - Botrytis-Fäule ist fast genauso schlimm und führt zu Fäulnis der Knospen und bedeckt die Pflanze mit pulverförmigem Grauschimmel. Entfernen Sie alle betroffenen Teile und zerstören Sie sie.
- Aster gelb - Zikaden, die häufig auf Pflanzen vorkommen, sind der Überträger für Astergelb, eine Krankheit, bei der sich blattartiges Gewebe bildet, bei dem Sie Blütenknospen bekommen sollten. Pflanzen sind leider ein Verlust.
- Virale Probleme - Zu den Problemen mit Dahlien gehören auch Verticillium Wilt und Necrotic Spot Virus. Infizierter Boden verursacht erstere und Blätter werden schwarz, braun oder grünlich-braun. Das nekrotische Spotvirus wird durch die Fütterung von Thripsen verursacht.
Dahlienschädlinge
Zahlreiche Insektenschädlinge finden Dahlien köstlich. Neben den Raupen und Larven werden saugende Insekten wahrscheinlich das größte Problem sein, wobei die am weitesten verbreiteten Straftäter sind:
- Blattläuse
- Thripse
- Milben
- Zikaden
Obwohl es sich um relativ kleine Schädlinge handelt, kann ihre Angewohnheit, Saft aus der Pflanze zu saugen, ihre Gesundheit beeinträchtigen, Verkümmern und verzerrte Pflanzenteile verursachen und sogar Krankheiten übertragen. Gartenseifen und Wasserstrahlen können ihre Anwesenheit minimieren.
Verschiedene Arten von Bohrern sind auch Dahlienblütenschädlinge. Systemische Düngemittel können einen gewissen Schutz bieten, wenn sie zu Beginn der Saison angewendet werden.
Schnecken, Schnecken und Schnittwürmer verursachen topische Schäden, die visuell offensichtlich sind und die Pflanzengesundheit und -attraktivität verringern. Jagen Sie nachts mit einer Taschenlampe und verwenden Sie die „Squish“ -Methode zur Schädlingsbekämpfung bei Cutworms. Schnecken können mit Kieselgur oder Schneckenködern bekämpft werden.
Als ob es nicht genug Dahlienschädlinge und Krankheiten gäbe, sind die Knollen sehr anfällig für Frost, was die Pflanzen für Gärtner im Norden zu einer Herausforderung macht, aber eine würdige.
Lassen Sie Ihren Kommentar