Tipps zur Bewässerung von Buchsbäumen - Wie und wann man Buchsbäume gießt
Buchsbäume verleihen der Landschaft eine grüne, smaragdgrüne Farbe mit einem überraschend geringen Aufwand an Zeit und Mühe, da der Bewässerungsbedarf für Buchsbäume nach der Etablierung der Pflanze minimal ist. Lesen Sie weiter, um mehr über das Gießen eines Buchsbaums und den Zeitpunkt des Gießens von Buchsbäumen zu erfahren.
Bewässerung von Buchsbaumsträuchern
Gießen Sie einen neu gepflanzten Buchsbaumstrauch tief und langsam, um sicherzustellen, dass die Wurzeln vollständig gesättigt sind. Nach dieser Zeit regelmäßig gießen, bis sich die Pflanze gut etabliert hat.
In der Regel sind im ersten Jahr der Pflanze ein oder zwei tiefe Bewässerungen pro Woche ausreichend, während der zweiten Vegetationsperiode des Strauchs einmal pro Woche. Danach ist das Gießen eines Buchsbaums nur bei heißem, trockenem Wetter erforderlich.
Die Pflanze benötigt möglicherweise mehr Wasser, wenn Ihr Boden sandig ist, wenn der Strauch hellem Sonnenlicht ausgesetzt ist oder reflektierte Sonne von einem nahe gelegenen Bürgersteig oder einer Wand empfängt.
Buchsbaum-Bewässerungstipps
Geben Sie Ihrem Buchsbaum einen tiefen Schluck Wasser, bevor der Boden im Spätherbst oder Frühwinter gefriert. Dies hilft, Kälteschäden zu lindern, die durch Wassermangel entstehen können.
Das Gießen eines Buchsbaums sollte mit einem Tropfsystem oder einem Tränkerschlauch erfolgen. Alternativ kann ein Schlauch langsam an der Basis der Pflanze rieseln, bis der Boden vollständig gesättigt ist.
Denken Sie daran, dass ein großer, reifer Buchsbaumstrauch mehr Wasser benötigt, um das Wurzelsystem zu sättigen, als eine kleine oder junge Pflanze.
Vermeiden Sie es, einen Buchsbaumstrauch zu gießen, wenn der Boden vom vorherigen Gießen noch feucht ist. Buchsbaumwurzeln befinden sich in der Nähe der Oberfläche und die Pflanze kann durch zu häufiges Gießen leicht ertrinken.
Warten Sie nicht, bis die Pflanze verwelkt oder gestresst aussieht. Wenn Sie nicht sicher sind, wann Sie Buchsbäume gießen sollen, graben Sie mit einer Kelle an einer Stelle unter den äußeren Zweigen der Pflanze 5 bis 10 cm in den Boden. (Achten Sie darauf, die flachen Wurzeln nicht zu beschädigen). Wenn der Boden in dieser Tiefe trocken ist, ist es Zeit, erneut zu gießen. Mit der Zeit werden Sie erfahren, wie oft Ihr Buchsbaumstrauch Wasser benötigt.
Eine Mulchschicht spart Feuchtigkeit und reduziert den Wasserbedarf.
Lassen Sie Ihren Kommentar