Ajuga-Pflanzung in Töpfen: Tipps für den Anbau von Ajuga in Behältern
Ajuga ist eine dieser Stauden, die ebenso anpassungsfähig wie bezaubernd ist. Die niedrig wachsenden Rosetten zeichnen sich durch wunderschönes Laub und auffällige Blüten im Frühjahr aus. Die meisten Sorten sind Läufer, die sich durch Stolonen ausbreiten. Es ist eine ausgezeichnete Bodendecker, aber können Sie Ajuga in Töpfe pflanzen? Die attraktiven Blätter und die sich ausbreitende Natur der Pflanze wirken als bunte Füllstoffe in Behältern und können in vielen Zonen sogar immergrün sein. Das Wachsen von Ajuga in Behältern bietet eine lang anhaltende Textur und eine Folie für viele andere blühende oder Laubpflanzen.
Können Sie Ajuga in Töpfe pflanzen?
Eine meiner Lieblingspflanzen für Container oder Gartenbeete ist Ajuga. Es ist winterhart, schnörkellos, brillant gefärbt und gibt mit jeder Jahreszeit mehr und mehr Pflanzen. Das in Behältern gezüchtete Ajuga ist genauso nützlich und macht einen Topf munter, wenn andere Pflanzen noch nicht blühen oder abgestorben sind. Die lebendige Farbe und die flotten kleinen Blüten können entweder im Schatten oder in der Sonne wachsen und bieten in jeder Situation viele Optionen für Behälter.
Gärtner mit einer Vorliebe für Ajuga im Garten werden sich freuen zu wissen, dass die Pflanzen auch in geschlossenen Behältern gut abschneiden. Sogar die Läufertypen gedeihen in einem gut durchlässigen Medium mit viel organischem Material.
Der Farbtupfer und die Gewohnheit mit geringem Wachstum sind perfekt für grünblättrige Exemplare und blühende Stauden, die noch nicht geblüht haben. Sobald Ihr Behälter in voller Blüte steht, konkurriert Ajuga nicht mehr mit der Brillanz anderer Pflanzen. Stattdessen werden die Töne und Texturen verbessert, die im Verlauf des Frühlings bis zum Sommer zur Geltung kommen. Der Frühling ist die beste Zeit für das Pflanzen von Ajuga in Töpfen. In gemäßigten Regionen können Sie mit der Pflanze im Herbst auch einen Containergarten anlegen.
Pflanzideen für Ajuga in Containern
Ajuga-Pflanzen haben ein Laub von Purpur oder Grün, das mit Kastanienbraun, Bronze, buntem Rosa, Grün, Weiß und sogar Silbergrün gefärbt ist. Die meisten haben blaue Blüten, aber einige haben rosa Blüten. Die Regenbogennatur der Pflanze stellt sicher, dass für jeden Behälterbedarf eine Vielfalt vorhanden ist.
Am häufigsten sind die violett-kastanienbraunen Blattsorten mit hellblauen Frühlingsblumenspitzen. Versuchen Sie, Ajuga in Behältern mit Sommerstauden anzubauen, wie:
- Schafgarbe
- Campanula
- Coreopsis
- Geranien
- Primeln
Ein vollständiger Laubbehälter ist ein Spektakel aus Textur und Farbtönen, wenn Sie Ajuga mit einem der folgenden Elemente kombinieren:
- Heuchera
- Farne
- Hosta
- Pulmonaria
Ajuga ist ziemlich widerstandsfähig gegen trockene Bedingungen, sobald es sich etabliert hat, und kann auch mit trockeneren Pflanzen wie: verwendet werden.
- Hühner und Küken
- Sedum
- Kriechender Thymian
- Sparsamkeit
Da in Behältern gezüchtete Ajuga Schattenbedingungen tolerieren können, bietet ein Behälter aus Hosta, Houittuynia und Brunnera Behälter mit wenig Licht, die jeden streunenden Sonnenstrahl einfangen und sich in ein Kaleidoskop aus Farbe und infektiöser Laubstruktur verwandeln.
Wie man Topf-Ajuga-Pflanzen pflegt
Es gibt nur wenige Sonderregeln für das Pflanzen von Ajuga in Töpfen. Sie müssen wissen, wie man Topf-Ajuga-Pflanzen im Winter pflegt und was in Bezug auf Wasser und Dünger erwartet wird. Versuchen Sie in kombinierten Behältereinstellungen, Exemplare zu pflanzen, die den kulturellen Vorlieben von Ajuga entsprechen.
Die Pflanze benötigt bis zur Etablierung gleichmäßige Feuchtigkeit. Es verträgt entweder volle Sonne oder totalen Schatten. Füttern Sie die Pflanzen zweimal im Jahr, beginnend im Frühjahr und erneut zwei Monate später. Entfernen Sie die Läufer, wenn Sie möchten, und pflanzen Sie sie in andere Behälter oder in den Boden.
Blumenspitzen können abgeschnitten werden, wenn sie verbraucht werden, oder sie verlassen, da die getrockneten Türme ein gewisses architektonisches Interesse haben. Mulchen Sie im Winter um die Wurzelzone von Ajuga, um es vor Kälteeinbrüchen zu schützen, die in ungeschützten Behältern stärker zu spüren sind. Ziehen Sie den Mulch im späten Winter bis zum frühen Frühling weg, damit leicht neues Laub und Rosetten wachsen können.
Ajuga ist eine unkomplizierte Pflanze mit vielen Verwendungsmöglichkeiten und jahrelanger widerstandsfähiger Schönheit.
Lassen Sie Ihren Kommentar