Was ist kriechende Glockenblume: Tipps zum Entfernen von kriechender Glockenblume in Gärten
Was genau ist das Problem mit kriechenden Glockenblumen in Gärten? Bekannt als Campanula rapunculoides Im botanischen Sprachgebrauch und im Gegensatz zu seinem zahmeren Campanula-Gartencousin ist diese hübsche kleine Pflanze mit den hübschen lila Blüten tatsächlich ein stämmiger Schläger, der ahnungslosen Gärtnern absolutes Chaos zufügen kann. Wenn es zu spät ist und dieser Eindringling Ihre Landschaft bereits übernommen hat, lesen Sie weiter, um zu erfahren, wie Sie kriechende Glockenblumen entfernen.
Was ist kriechende Glockenblume?
Es heißt, dass die Märchenfigur der Alten Welt, Rapunzel, ihren Namen von kriechender Glockenblume erhielt, nachdem ihr Vater eine Pflanze aus dem magischen Garten einer Hexe gestohlen hatte. Die Hexe rächt sich an dem Vater, indem sie Rapunzel in einem Turm versteckt. Die Pflanze war damals ein Problem, und jetzt ist es ein Problem für jeden, der es in seinem Garten bekommt.
Kriechende Glockenblume ist eine Staude, die in feuchten Böden gedeiht, aber fast jeden Boden und entweder Sonne oder Schatten verträgt. Die Pflanze ist leicht an ihren herzförmigen Blättern und Stielen herabhängender, glockenförmiger Blüten in Lavendelblau zu erkennen.
Es klingt unschuldig, aber ein umfangreiches Wurzelsystem macht jeden Versuch, die Glockenblumen auszurotten, zu einer großen Herausforderung. Wenn das nicht genug ist, regeneriert sich kriechende Glockenblume auch durch Samen. Tatsächlich breiten sich die Pflanzen aus, indem sie Wurzeln in jeden Winkel des Gartens, einschließlich abgelegener schattiger Stellen, senden und jedes Jahr zwischen 3.000 und 15.000 Samen produzieren. Es ist leicht zu erkennen, wie diese invasive Woche schnell außer Kontrolle geraten kann.
Wie man kriechende Glockenblumen loswird
Es ist immer einen Versuch wert, die Glockenblumen ohne giftige Chemikalien auszurotten, und eine robuste Schaufel ist Ihre beste Waffe. Graben Sie die Pflanze aus, aber achten Sie darauf, dass Sie mindestens 15 bis 20 cm tief und einige Zentimeter um die Pflanze herum graben. Wenn Sie winzige Stücke der knollenartigen Wurzeln zurücklassen, wächst die Pflanze nach.
Möglicherweise können Sie die Oberhand gewinnen, indem Sie die Pflanze ersticken. Dies ist im Allgemeinen nur möglich, wenn die kriechende Glockenblume auf kleine Flecken beschränkt ist. Decken Sie das Pflaster mit mehreren Schichten Zeitung ab und bedecken Sie das Papier mit einer großzügigen Schicht Erde und Mulch. Ohne Licht wird die Pflanze schließlich sterben.
Das Ziehen ist im Allgemeinen unwirksam, obwohl Sie möglicherweise ein erneutes Säen verhindern. Sie können die flachen, fadenartigen Wurzeln bekommen, aber die Pflanze wird schnell zurückprallen und neues Wachstum von den tieferen Wurzeln aussenden. Mähen Sie oder kriechen Sie die Glockenblume durchgehend, um ein erneutes Säen zu verhindern.
Wenn alles andere fehlschlägt, kann eine kriechende Glockenblume in Gärten eine sorgfältige Anwendung von Herbiziden rechtfertigen. Verschwenden Sie Ihr Geld nicht mit 2,4-D, da kriechende Glockenblumen gegen diese Chemikalie resistent sind. Wenn Sie kriechende Glockenblumenpflanzen in Ihrem Rasen haben, können Sie diese mit einem Triclopyr-haltigen Herbizid wie Ortho Weed-B-Gone besprühen. Triclopyr ist ein Laubherbizid, das Gras nicht schädigt, aber Gartenpflanzen abtötet.
Produkte, die Glyphosat enthalten, können wirksam sein, aber denken Sie daran, dass die Chemikalie jede breitblättrige Pflanze abtötet, die sie berührt. Wenn dies ein Problem darstellt, tragen Sie Glyphosat vorsichtig mit einem Pinsel oder Schwamm auf die Blätter auf. Andernfalls sprühen Sie das Produkt direkt auf die Pflanze.
Herbizide sind am wirksamsten, wenn die Temperaturen zwischen 15 und 29 ° C liegen. Laut University of Minnesota Extension sind der späte Frühling und der frühe Herbst die besten Zeiten, um Glyphosat aufzutragen. Wählen Sie einen warmen, windstillen Tag, an dem mindestens 24 Stunden lang kein Regen erwartet wird. Möglicherweise müssen Sie ein Produkt mehrmals verwenden, um kriechende Glockenblumenpflanzen vollständig auszurotten - jede Woche bis zu 10 Tagen erneut auftragen, bis die Wurzeln kein neues Wachstum mehr auslösen. Bewahren Sie die restlichen Herbizide in ihrem Originalbehälter und außerhalb der Reichweite von Kindern auf.
Hinweis: Die chemische Kontrolle sollte nur als letztes Mittel eingesetzt werden, da organische Ansätze sicherer und viel umweltfreundlicher sind.
Lassen Sie Ihren Kommentar