Geißblätter umpflanzen: Wie man eine Geißblattrebe oder einen Strauch umpflanzt
Nur wenige Dinge riechen besser als duftende Geißblattblüten. Aber manchmal müssen auch die attraktivsten Pflanzen im Garten bewegt werden. Egal, ob Sie eine Rebe oder einen Strauch haben, das Umpflanzen von Geißblättern ist nicht allzu schwierig, solange Sie wissen, was Sie tun. Wenn Sie in naher Zukunft Buschgeißblatt verpflanzen oder eine Geißblattrebe bewegen möchten, finden Sie in diesem Artikel Tipps, die Ihnen dabei helfen.
Wann können Sie Geißblatt transplantieren?
Können Sie Geißblattreben und Büsche verpflanzen? Ja, du kannst. Stellen Sie nur sicher, dass Sie zur richtigen Zeit handeln. Geißblatt ist trotz seiner Weingewohnheit ein holziger Strauch. In kühlen bis gemäßigten Klimazonen ist es eine Laubpflanze, die im Herbst ruht. Dies ist ein idealer Zeitpunkt für eine Transplantation.
Wenn Sie in einem sehr warmen Klima leben, in dem Geißblätter nicht ruhen, haben Sie mehr Auswahl beim Timing. Das Umpflanzen von Geißblättern ist zu fast jeder Jahreszeit möglich, obwohl Sie Perioden extremer Sommerhitze gut ausschließen sollten.
Wie man eine Geißblattpflanze transplantiert
Wenn Sie vorhaben, Buschgeißblatt zu verpflanzen oder Geißblattreben zu bewegen, sollten Sie vorausplanen, damit Sie die Pflanze wurzeln können. Tun Sie dies im Frühjahr, indem Sie einen großen Kreis auf der Oberfläche des Bodens um den Wurzelballen ziehen und dann mit einem scharfen Spaten entlang dieses Kreises abschneiden. Das Beschneiden von Wurzeln ist ein wichtiger Bestandteil beim Umpflanzen von Geißblättern, da es die längsten Wurzeln trennt. Die neuen, kürzeren Wurzeln können mit dem Wurzelballen transplantiert werden.
Wenn Sie eine Geißblattrebe bewegen, schneiden Sie sie gleichzeitig mit dem Wurzelschnitt um etwa ein Drittel zurück. Wenn Sie Buschgeißblatt verpflanzen, hilft ein guter Schnitt von etwa einem Drittel der Pflanze, einen Transplantationsschock zu vermeiden.
Geißblätter verpflanzen
Der nächste Schritt beim Umpflanzen von Geißblättern ist das Graben des neuen Lochs. Wählen Sie Ihren Standort gut aus, berücksichtigen Sie die Bedürfnisse der Arten, die Sie haben, und graben Sie ein Loch aus, das viel größer ist als der Wurzelballen. Mischen Sie Kompost in die einheimische Erde.
Kehren Sie dann zur Anlage zurück. Verwenden Sie eine Schaufel oder einen Spaten, um den Kreis um den Wurzelballen wieder zu öffnen und zu erweitern, bis Sie eine Schaufel darunter keilen können. Heben Sie den Wurzelballen vorsichtig heraus und legen Sie ihn zum leichteren Transport auf eine Plane.
Verschieben Sie es an den neuen Speicherort. Füllen Sie das Loch mit Wasser und lassen Sie es abtropfen, bevor Sie den Geißblattwurzelball hineinlegen. Verwenden Sie den extrahierten Boden, der mit Kompost gemischt ist, um ihn zu füllen, und gießen Sie ihn dann langsam, bis Wasser auf der Oberfläche des Bodens steht. Wiederholen Sie die Bewässerung mehrmals pro Woche.
Lassen Sie Ihren Kommentar