Löwenmaul-Variationen: Züchtung verschiedener Arten von Löwenmaul
Von: Ilana Goldowitz Jimenez, Pflanzenwissenschaftlerin und Schriftstellerin
Viele Gärtner haben gute Kindheitserinnerungen an das Öffnen und Schließen der „Kiefer“ von Löwenmaulblumen, um sie zum Sprechen zu bringen. Löwenmäulchen sind nicht nur ein Kinderspiel, sondern auch vielseitige Pflanzen, deren vielfältige Variationen in fast jedem Garten Platz finden.
Fast alle Arten von Löwenmaul, die in Gärten angebaut werden, sind Sorten des gewöhnlichen Löwenmauls (Antirrhinum majus). Löwenmaul Variationen innerhalb Antirrhinum majus Dazu gehören Unterschiede in Pflanzengröße und Wuchsform, Blütentyp, Blütenfarbe und Laubfarbe. Es gibt auch viele wilde Löwenmaularten, obwohl sie in Gärten selten sind.
Löwenmaul-Pflanzensorten
Löwenmaul-Pflanzentypen umfassen große, mittelgroße, zwergartige und nachlaufende Pflanzen.
- Hohe Löwenmaularten sind 0,75 bis 1,2 Meter hoch und werden häufig für die Schnittblumenproduktion verwendet. Diese Sorten wie "Animation", "Rocket" und "Snappy Tongue" erfordern Absteckung oder andere Unterstützung.
- Mittelgroße Löwenmaulsorten sind 38 bis 76 cm groß; Dazu gehören „Liberty“ Löwenmaul.
- Zwergpflanzen werden 15 bis 38 cm groß und umfassen „Tom Thumb“ und „Floral Carpet“.
- Schleppende Löwenmäulchen bilden eine schöne florale Bodendecker, oder sie können in Fensterkästen oder hängenden Körben gepflanzt werden, wo sie über den Rand fallen. "Obstsalat", "Leuchte" und "Cascadia" sind nachlaufende Sorten.
Blütentyp: Die meisten Löwenmaul-Sorten haben einzelne Blüten mit der typischen Drachenkieferform. Ein zweiter Blumentyp ist der „Schmetterling“. Diese Blüten „schnappen“ nicht, sondern haben verschmolzene Blütenblätter, die eine Schmetterlingsform bilden. "Pixie" und "Chantilly" sind Schmetterlingssorten.
Es sind mehrere Doppelblütensorten erhältlich, die als Doppelazaleen-Löwenmaul bekannt sind. Dazu gehören die Sorten „Madame Butterfly“ und „Double Azalea Apricot“.
Blumenfarbe: Innerhalb jedes Pflanzentyps und Blumentyps stehen mehrere Farben zur Verfügung. Neben den vielen einfarbigen Löwenmaularten gibt es auch mehrfarbige Sorten wie „Lucky Lips“ mit lila und weißen Blüten.
Saatgutunternehmen verkaufen auch Saatgutmischungen, die zu Pflanzen mit mehreren Farben heranwachsen, wie z. B. „Frosted Flames“, eine Mischung aus mittelgroßen Druckknöpfen in vielen Farben.
Laubfarbe: Während die meisten Löwenmaul-Sorten grünes Laub haben, hat „Bronze Dragon“ dunkelrote bis fast schwarze Blätter und „Frosted Flames“ grün-weiß buntes Laub.
Lassen Sie Ihren Kommentar