Wie invasiv ist Maiglöckchen: Soll ich Maiglöckchen Bodendecker pflanzen?
Ist Maiglöckchen invasiv? Maiglöckchen (Convallaria majalis) ist eine mehrjährige Pflanze, die aus stammartigen unterirdischen Rhizomen wächst, die sich horizontal ausbreiten, oft mit erstaunlicher Geschwindigkeit. Wie invasiv ist Maiglöckchen überhaupt?
Soll ich Maiglöckchen pflanzen?
Die Pflanze ist dem Anbau entkommen und wurde in einigen Staaten auf invasive Pflanzenlisten gesetzt, vor allem wegen ihrer Tendenz, große Kolonien zu bilden, die einheimische Pflanzen bedrohen. Es ist besonders glücklich in schattigen, bewaldeten Gebieten und eignet sich nicht immer gut für schlechte, trockene Böden oder intensives Sonnenlicht. In weniger geeigneten Gebieten ist es vielleicht nicht im strengsten Sinne des Wortes invasiv, aber Maiglöckchen hat sicherlich aggressive Tendenzen, die Sie dazu veranlassen können, zweimal nachzudenken, bevor Sie diese schöne, unschuldig aussehende kleine Pflanze pflanzen.
Betrachten wir die Vor- und Nachteile:
- Wenn Sie einen ordentlichen, ordentlichen Garten haben, möchten Sie vielleicht Maiglöckchen weitergeben und eine gut erzogene Pflanze wählen. Wenn Sie andererseits viel Platz für die Ausbreitung der Pflanze haben, können Sie gut miteinander auskommen. Immerhin bietet die Pflanze eine schöne Frühlingsfarbe und einen kraftvollen Duft, den Sie entweder lieben oder hassen können.
- Die Blüten sind kurzlebig, aber die Büschel grasiger, schwertförmiger Blätter bilden eine attraktive Bodendecker. Erwarten Sie nur nicht, dass die Klumpen innerhalb der Grenzen eines Blumenbeets oder einer Grenze bleiben. Einmal etabliert, ist Maiglöckchen eine unaufhaltsame Kraft, mit der man rechnen muss. Selbst wenn Sie Maiglöckchen in einem geschlossenen Gebiet pflanzen, tunneln die Rhizome wahrscheinlich unter und machen eine Pause für die Freiheit.
Maiglöckchen kontrollieren
Obwohl es keine Garantien für die Kontrolle dieser Pflanze gibt, können die folgenden Tipps Ihnen helfen, in der Lilie des zügellosen Wachstums des Tals zu regieren.
Grabe die Rhizome mit einer Schaufel oder einem Spaten. Sieben Sie den Boden vorsichtig mit Ihren Händen, da bereits ein kleines Stück Rhizom eine neue Pflanze und schließlich eine neue Kolonie hervorbringt.
Wenn möglich, bedecken Sie den Bereich mit Pappe, um das Wachstum neuer Rhizome zu blockieren. Lassen Sie die Abdeckung mindestens sechs Monate lang an Ort und Stelle. Decken Sie den Bereich mit Mulch ab, wenn Sie den Karton tarnen möchten.
Mähen Sie die Pflanzen häufig, um die Entwicklung von Samen zu verhindern. Dies ist ein guter Weg, um mit Maiglöckchen in Ihrem Rasen umzugehen.
Besprühen Sie die Pflanzen als letzten Ausweg mit einem Produkt, das Glyphosat enthält. Denken Sie daran, dass die Chemikalie jede Pflanze tötet, die sie berührt.
Darüber hinaus können Sie die Pflanze in Behältern anbauen.
Hinweis: Alle Teile des Maiglöckchens sind giftig und können die Haut reizen. Tragen Sie beim Umgang mit Rhizomen - oder Teilen der Pflanze - immer Handschuhe.
Lassen Sie Ihren Kommentar