Einen Mandelbaum bewegen - Wie man Mandelbäume umpflanzt
Haben Sie einen Mandelbaum, der aus dem einen oder anderen Grund an einen anderen Ort gebracht werden muss? Dann fragen Sie sich wahrscheinlich, ob Sie eine Mandel verpflanzen können? Wenn ja, welche hilfreichen Tipps zur Mandeltransplantation gibt es? Lesen Sie weiter, um herauszufinden, wie Mandelbäume verpflanzt werden, und um weitere Informationen zum Bewegen eines Mandelbaums zu erhalten.
Können Sie eine Mandel verpflanzen?
Mandelbäume sind mit Pflaumen und Pfirsichen verwandt, und tatsächlich ähnelt die Wuchsform einer Mandel der eines Pfirsichs. Mandeln gedeihen in Gebieten mit heißen Sommern und kühlen Wintern. Bäume werden normalerweise im Alter von 1 bis 3 Jahren verkauft, weil sie bei dieser Größe einfacher zu handhaben sind. Manchmal ist es jedoch angebracht, eine reifere Mandel zu verpflanzen.
Tipps zum Umpflanzen von Mandeln
Im Allgemeinen wird das Umpflanzen von altem Baum nicht empfohlen. Dies liegt daran, dass je größer der Baum ist, desto mehr Anteile des Wurzelsystems gehen verloren oder werden beschädigt, wenn sie aus dem Boden gegraben werden. Ein Ungleichgewicht zwischen den Wurzeln und den Luftteilen des Baumes kann bedeuten, dass die Blattbereiche des Baumes nach Wasser verlangen, mit dem ein gestörter Wurzelbereich nicht umgehen kann. Der Baum leidet dann unter Trockenstress, der sogar zum Tod führen kann.
Wenn Sie unbedingt eine reife Mandel verpflanzen müssen, gibt es einige Tipps zur Mandeltransplantation, mit denen Sie potenzielle Probleme in der Zukunft lindern können. Versuchen Sie zunächst einmal nicht, einen Mandelbaum während der Vegetationsperiode zu bewegen. Bewegen Sie es nur im zeitigen Frühjahr, wenn der Baum noch ruht, der Boden jedoch bearbeitet werden kann. Erwarten Sie jedoch nicht, dass eine transplantierte Mandel im Jahr nach der Transplantation wächst oder Früchte trägt.
Wie man Mandelbäume umpflanzt
Um ein gesundes Gleichgewicht zwischen Wurzel und Trieben zu fördern, schneiden Sie alle Hauptäste etwa 20% ihrer Länge zurück. Tränken Sie den Boden vor dem Umpflanzen etwa einen Tag lang tief um die Mandel, damit sich die Wurzelmasse leichter ausgraben lässt.
Brechen Sie den Boden auf und graben Sie ein Pflanzloch für den Baum, das mindestens zweimal breiter als sein Wurzelballendurchmesser und mindestens so tief ist. Wählen Sie einen Standort mit voller Sonne und feuchtem, aber gut durchlässigem Boden. Wenn dem Boden Nährstoffe fehlen, ändern Sie ihn mit einem organischen verrotteten Kompost oder gealtertem Mist, so dass die Änderung nicht mehr als 50% des vorbereiteten Bodens ausmacht.
Graben Sie mit einem scharfen Spaten oder einer Schaufel einen Kreis um den Baum. Große Wurzeln mit einer Astschere abtrennen oder schneiden. Sobald die Wurzeln abgetrennt sind, graben Sie einen größeren Raum um und unter den Wurzelballen, bis dieser zugänglich ist und Sie den Wurzelballen aus dem Loch heraushebeln können.
Wenn Sie die Mandel in einiger Entfernung zu ihrem neuen Zuhause bewegen müssen, sichern Sie den Wurzelballen mit Sackleinen und Schnur. Im Idealfall ist dies eine sehr vorübergehende Maßnahme, und Sie pflanzen den Baum sofort.
Setzen Sie den Wurzelballen in das vorbereitete Pflanzloch auf die gleiche Höhe wie an seiner vorherigen Position. Fügen Sie bei Bedarf Erde hinzu oder entfernen Sie sie. Füllen Sie das Pflanzloch zurück und straffen Sie den Boden um den Wurzelballen, um Lufteinschlüsse zu vermeiden. Den Boden tief gießen. Wenn sich der Boden absetzt, fügen Sie mehr Erde zum Loch hinzu und gießen Sie erneut.
Legen Sie eine 8 cm lange Mulchschicht um den Baum und lassen Sie zwischen dem Stamm und der Platzierung des Mulchs einige 8 cm Abstand, um Wasser zu sparen, Unkraut zu verzögern und die Bodentemperatur zu regulieren. Bewässern Sie den Baum weiter gleichmäßig.
Schließlich können transplantierte Bäume instabil sein und sollten abgesteckt oder gestützt werden, damit sich die Wurzeln fest etablieren können, was mehr als ein Jahr dauern kann.
Lassen Sie Ihren Kommentar