So reinigen Sie ein Gewächshaus - Tipps zur Desinfektion eines Gewächshauses
Gewächshäuser sind fantastische Werkzeuge für den Hausgärtner, aber sie müssen gewartet werden. Wenn Sie Probleme mit wiederkehrenden Krankheiten oder Insektenbefall hatten, ist es Zeit für eine gründliche Reinigung des Gewächshauses. Idealerweise sollte es eine ständige Aufgabe sein, ein Gewächshaus sauber zu halten, aber wie wir alle wissen, ist das, was wir tun sollten, nicht immer das, was passiert. Wie saniert man ein Gewächshaus? Der folgende Artikel enthält alles, was Sie über die Reinigung eines Gewächshauses wissen müssen.
Über die Desinfektion eines Gewächshauses
Unabhängig davon, ob Sie ein gewerblicher oder ein heimischer Züchter sind, ist es von größter Bedeutung, das Gewächshaus sauber zu halten. Im Laufe einer Vegetationsperiode wachsen nicht nur Pflanzen. potenziell infektiöse Mikroben können ebenfalls sein. Auch Algen entwickeln sich auf feuchten Oberflächen, die Pilzmücken und Uferfliegen fördern.
Prävention ist, wie man so sagt, die beste Medizin und ist auch hier der Fall. Es ist einfacher und kostengünstiger, Insekten und Krankheiten im Keim zu ersticken, indem ein Gewächshaus sauber gehalten wird. Die Reinigung und Desinfektion des Gewächshauses sollte so bald wie möglich erfolgen, um überwinternde Schädlinge vor der Vegetationsperiode auszurotten.
So reinigen Sie ein Gewächshaus
Die Gewächshausreinigung besteht aus zwei Teilen: der Erstreinigung und Entfernung von Gegenständen, gefolgt von der Desinfektion des Gewächshauses. Die eigentliche Reinigung des Gewächshauses bedeutet, Unkraut und anderes lebendes Pflanzenmaterial aus dem Gewächshaus zu entfernen. Entfernen Sie auch Pflanzenreste, verschütteten Boden und alles andere, was das Gewächshaus überfüllt. Wenn Sie diese Gegenstände aus dem Weg geräumt haben, saugen Sie mit einem Ladenstaubsauger unberechenbaren Schmutz, zerbrochene Keramikscherben usw. auf.
Entweder Power Wash oder Algen-, Schmutz- und Düngerrückstände schrubben. Wenn Sie Seife verwenden, stellen Sie sicher, dass es sich um eine sanfte, natürliche Seife handelt, die keine Rückstände hinterlässt.
Um die Reinigung zu vereinfachen, möchte der Erzeuger möglicherweise in Zukunft eine Unkrautsperre installieren, die nicht nur das Wachstum von Unkraut verzögert, sondern auch die Reinigung von Algen und verschütteten Flüssigkeiten erleichtert.
Wie desinfiziere ich ein Gewächshaus?
Es gibt vier Desinfektionsmethoden zur Desinfektion eines Gewächshauses.
- Alkohol - Während 70% Alkohol bei Kontakt Mikroben abtötet, ist er flüchtig, sodass die Ergebnisse nur von kurzer Dauer sind. Verwenden Sie am besten Alkohol, um Geräte wie Scheren oder Vermehrungsmesser zu sterilisieren.
- Bleichen - Bleichmittel ist das am häufigsten verwendete und billigste Desinfektionsmittel. Das Besondere an Bleichmitteln ist, dass es nach zwei Stunden Verdünnung seine Wirksamkeit verliert. Verdünnung ist das Mittel, mit dem das Bleichmittel als Desinfektionsmittel verwendet wird. Es wird nicht direkt verwendet, sondern mit Wasser in der Menge von einem Teil Bleichmittel auf neun Teile Wasser gemischt. Vor der Desinfektion von Töpfen oder Wohnungen mit Bleichmittel zuerst Schmutz oder organische Stoffe auswaschen.
- Wasserstoffdioxid - Wasserstoffdioxid ist ein weiteres Desinfektionsmittel, das unter Markennamen wie ZeroTol, OxiDate und SaniDate erhältlich ist. Es tötet viele Arten von Bakterien bei Kontakt ab und eignet sich gut für Bänke, Töpfe, Werkzeuge usw. Wie Bleichmittel verliert es nach einer Weile seine Wirksamkeit. Die Lösung kann getestet werden, um festzustellen, ob sie noch wirksam ist. Wenn nicht, muss zusätzliches Wasserstoffdioxid hinzugefügt werden.
- Quartäres Ammoniumchloridsalz - Im Gegensatz zu Wasserstoffdioxid oder Bleichmittel verliert das quaternäre Ammoniumchloridsalz nicht seine Wirksamkeit. Es ist für die Verwendung in Töpfen, Wohnungen usw. geeignet, sollte jedoch zuerst von jeglichem Pflanzmedium oder anderem organischen Material gereinigt werden.
Ein Gewächshaus sauber halten
Es ist eine große Aufgabe. Wenn das Gewächshaus saniert ist, drehen Sie ein neues Blatt um und beschließen Sie, einige Schritte zu unternehmen, um zukünftige Aufräumarbeiten zu minimieren. Achten Sie darauf, Werkzeuge, Behälter und Geräte direkt nach dem Gebrauch zu desinfizieren.
Waschen Sie Ihre Hände vor dem Kontakt mit Pflanzen, Geräten oder Böden. Gartenhandschuhe waschen. Tragen Sie ein Paar Schuhe oder Stiefel, die ausschließlich im Gewächshaus und sonstwo verwendet werden dürfen. Vermeiden Sie bunte Kleidung, insbesondere gelb oder blau, die Insekten anzieht, die Ihnen ins Gewächshaus folgen können.
Halten Sie Unkraut sowohl in Behältern als auch vom Boden weg. Kranke Pflanzen sofort entfernen. Halten Sie die Schläuche am Ende der Düse fest, anstatt über den Boden zu drapieren.
Lassen Sie Ihren Kommentar