Gardenia Leaf Curl - Gründe, warum Blätter von Gardenia zerknittern
Mit ihren tiefgrünen Blättern und wachsweißen Blüten sind Gardenien ein beliebtes Grundnahrungsmittel in milden Klimazonen, insbesondere im Süden der USA. Diese robusten Pflanzen vertragen Hitze und Feuchtigkeit, können jedoch schwierig zu züchten sein, insbesondere in kühleren Klimazonen. Lesen Sie weiter, um mehr über die Fehlerbehebung bei Gardenia Leaf Curl zu erfahren.
Hilfe! Die Blätter meiner Gardenie kräuseln sich!
Wenn die Blätter der Gardenie zerknittern und zerknittern, können verschiedene Faktoren eine Rolle spielen.
Gardenia Leaf Curl und Spinnmilben
Spinnmilben sind oft schuld, wenn Blätter von Gardenien zerknittern. Sie werden die Schädlinge vielleicht nicht bemerken, weil sie so klein sind, aber das feine Gurtband, das sie auf dem Laub hinterlassen, ist ein verräterisches Zeichen. Eine von Spinnmilben betroffene Gardenie kann auch gelbe oder gefleckte Blätter aufweisen.
Wenn Sie feststellen, dass Spinnmilben eine Gardenia-Blattkräuselung verursachen, können Sie die Eier und Milben häufig mit einem starken Wasserstrahl aus einem Gartenschlauch entfernen. Wenn dies nicht funktioniert, verwenden Sie ein handelsübliches insektizides Seifenspray. Möglicherweise müssen Sie alle paar Tage sprühen, bis die Schädlinge ausgerottet sind.
Wenn alles andere fehlschlägt, versuchen Sie es mit einem systemischen Insektizid, das in der gesamten Pflanze absorbiert wird. Achten Sie auch darauf, richtig zu gießen; Milben fühlen sich von trockenen, staubigen Bedingungen angezogen.
Curly Gardenia Blätter wegen Bodenproblemen
Gardenien bevorzugen saure Böden mit einem pH-Wert zwischen 5,0 und 6,5. Es ist eine gute Idee, den Boden vor dem Pflanzen von Gardenien zu testen und Anpassungen vorzunehmen, wenn der pH-Wert zu hoch ist.
Wenn Sie bereits Gardenien gepflanzt haben, ohne den Boden zu testen, nehmen Sie Anpassungen vor, indem Sie dem Boden etwa 1 m von der Pflanze entfernt chelatiertes Eisen, Aluminiumsulfat oder wasserlöslichen Schwefel hinzufügen. Sie können die Blätter auch mit Chelateisen besprühen.
Sobald die Pflanze gesünder aussieht, füttern Sie sie regelmäßig mit einem langsam freisetzenden Dünger für säureliebende Pflanzen wie Azalee oder Rhododendron. Testen Sie den Boden weiterhin regelmäßig und nehmen Sie die erforderlichen Anpassungen vor.
Faltige Gartenblätter durch unsachgemäße Bewässerung
Eine falsche Bewässerung, entweder zu viel oder zu wenig, kann zu einem Problem mit lockigen Gardenienblättern führen. Gardenien müssen regelmäßig und gleichmäßig bewässert werden, aber der Boden sollte niemals zu nass oder zu trocken werden.
In der Regel benötigen Gardenien mindestens 2,5 cm Wasser pro Woche, entweder durch Bewässerung oder durch Regen. Eine großzügige Mulchschicht verhindert die Verdunstung und hält den Boden gleichmäßig feucht.
Lassen Sie Ihren Kommentar