Grapevine Leafroll Control - Tipps zum Umgang mit Grapevine Leafroll-Symptomen
Das Grapevine Leafroll Virus ist eine komplexe und zerstörerische Krankheit. Fast 60 Prozent der Ernteverluste in Weinreben auf der ganzen Welt werden jedes Jahr auf diese Krankheit zurückgeführt. Es kommt in allen Weinbaugebieten der Welt vor und kann sich auf jede Sorte oder jeden Wurzelstock auswirken. Wenn Sie Weinreben anbauen, müssen Sie sich des Leafrolls bewusst sein und wissen, was Sie dagegen tun können.
Was ist Grapevine Leafroll?
Traubenblatt ist eine Viruserkrankung, die kompliziert und schwer zu identifizieren ist. Die Symptome sind nicht immer bis weit in die Vegetationsperiode hinein offensichtlich, aber manchmal gibt es keine sichtbaren Symptome, die ein Züchter erkennen kann. Andere Krankheiten verursachen Symptome, die denen von Leafroll ähneln können, was die Situation noch komplizierter macht.
Bei roten Trauben treten die Symptome stärker auf. Viele weiße Rebsorten zeigen überhaupt keine Anzeichen. Die Symptome können auch je nach Alter der Reben, der Umgebung und der Rebsorte variieren. Eines der häufigsten Anzeichen von Leafroll ist das Rollen oder Schröpfen der Blätter. Bei roten Weinreben können die Blätter im Herbst auch rot werden, während die Adern grün bleiben.
Von der Krankheit betroffene Reben sind im Allgemeinen auch weniger kräftig. Die Früchte können sich spät entwickeln und von schlechter Qualität mit reduziertem Zuckergehalt sein. Der Gesamtertrag an Früchten an infizierten Reben ist normalerweise erheblich verringert.
Grapevine Leafroll verwalten
Das Grapevine Leafroll-Virus wird größtenteils durch infiziertes Pflanzenmaterial übertragen, z. B. mithilfe von Schnittwerkzeugen eine infizierte Rebe und dann eine gesunde Rebe. Es kann auch zu einer gewissen Übertragung durch Mealybugs und Soft Scale kommen.
Die Leafroll-Kontrolle ist eine Herausforderung, sobald die Krankheit festgestellt ist. Es gibt keine Behandlung. An Reben verwendete Werkzeuge sollten mit Bleichmittel desinfiziert werden, um die Ausbreitung des Virus zu verhindern.
Die einzige Möglichkeit, um sicherzustellen, dass der Weinstock außerhalb Ihres Weinbergs bleibt, besteht darin, nur zertifizierte, saubere Reben zu verwenden. Alle Reben, die Sie in Ihren Garten stellen, sollten unter anderem auf das Virus getestet worden sein. Sobald sich das Virus in einem Weinberg befindet, ist es unmöglich, es zu beseitigen, ohne die Reben zu zerstören.
Lassen Sie Ihren Kommentar