Kronengalle auf Weinreben: Wie man die Kronengalle der Trauben kontrolliert
Gallen kommen bei vielen Pflanzensorten vor. Abhängig von der Infektionsquelle können sie einfach Augenschmerzen oder möglicherweise tödlich sein. Die Kronengalle der Trauben wird durch ein Bakterium verursacht und kann die Reben umgürten, was zu Kraftverlust und manchmal zum Tod führt. Die Gallen werden an den Reben, aber selten an den Wurzeln beobachtet. Kronengalle auf Traube wird durch den Bösewicht verursacht, Agrobacterium vitus. Die Kontrolle der Kronengalle der Weinrebe kann schwierig sein, aber verschiedene Auswahl- und Standorttipps können helfen, dies zu verhindern.
Was ist Kronengalle der Trauben?
Die Traubenkronengalle wird durch eine Verletzungsmethode in die Reben eingeführt. Der Erreger selbst kann jahrelang in vergrabenem Pflanzenmaterial leben und sogar längere Gefriertemperaturen überstehen. Trauben mit Kronengalle verhungern langsam, aber erste Symptome können schwer zu beobachten sein.
Trauben mit Kronengalle können symptomatisch oder asymptomatisch sein. Pflanzen im letzteren Fall sind fast unmöglich zu diagnostizieren. Symptomatische Pflanzen entwickeln ungewöhnliche Gewebe, sogenannte Gallen. Sie sehen aus wie blasses, fleischiges Gewebe, ein bisschen wie Blasen. Kronengalle auf Trauben kann an den Reben, Stämmen oder Wurzeln sichtbar sein.
Eine der häufigsten Infektionsstellen ist die Transplantatverbindung. Der Erreger wird während der Transplantation eingeschleust und obwohl Pflanzen zu wachsen scheinen, bewirkt das Bakterium im Laufe der Zeit, dass sich das Gefäßgewebe umgürtet oder verengt. Dies behindert den Austausch von Wasser und Nährstoffen und langsam versagt die Rebe.
Traubenkronengalle ist im Nordosten häufiger. Dies ist auf das strenge Winterwetter zurückzuführen, bei dem Weinreben Frostschäden verursachen und die Krankheit in das Pflanzenmaterial einladen können. Die Bakterien bringen tatsächlich eine Kopie ihrer DNA in die Rebe ein. Die DNA stimuliert die Produktion der Hormone Auxin und Cytokinin, wodurch die Pflanze abnormales Gewebe produziert.
Neue Gallen sind von Juni bis Juli nach Einführung der Frostverletzung erkennbar. Neue Reben oder reife Pflanzen können infiziert sein. Das Problem in einer Weinbergsituation ist, dass die Krankheit bei fallen gelassenem Pflanzenmaterial 2 Jahre oder länger und bei Weinrebenwurzeln möglicherweise länger anhalten kann.
Grapevine Crown Gall Control
Es gibt mehrere Schritte, um die Einschleppung der Krankheit in den Weinberg zu verhindern. Die erste besteht darin, nur zertifizierte krankheitsfreie Reben zu kaufen und zu pflanzen. Es gibt einige Wurzelstöcke, die gegen die Krankheit resistent zu sein scheinen.
Entfernen und zerstören Sie infizierte Pflanzen und Materialien.
Vermeiden Sie es, Weinreben in Frosttaschen zu pflanzen, und heben Sie junge Pflanzen an, um die Transplantatverbindung zu schützen. Fördern Sie nicht das Wachstum in der Spätsaison, das nicht vor dem Winter abhärtet.
Die Verwendung von Kali anstelle von Stickstoff kann zur Verbesserung der Kältebeständigkeit und damit der Frostverletzung beitragen.
Es gibt keine bewährten Chemikalien zur Behandlung der Krankheit, aber die Anwendung von Kupfer kann helfen, die Kronengalle in Trauben zu kontrollieren.
Lassen Sie Ihren Kommentar