Mein Salat hat weiße Flecken: Was tun für weiße Flecken auf Salat?
Von: Amy Grant
So plötzlich bist du leuchtend grün, gesunder Salat hat weiße Flecken. Sie dachten, Sie haben alles getan, um die Pflanzen gesund zu halten. Warum haben Ihre Salatpflanzen weiße Flecken? Kopfsalat mit weißen Flecken kann einige verschiedene Dinge bedeuten, normalerweise eine Pilzkrankheit, aber nicht immer. Lesen Sie weiter, um die Ursachen für weiße Flecken auf Salatpflanzen herauszufinden.
Warum hat mein Salat weiße Flecken?
Schauen Sie sich zunächst die weißen Flecken genau an. Eigentlich besser als hinschauen - sehen Sie, ob Sie die Flecken abwischen können. Ja? Wenn dies der Fall ist, ist wahrscheinlich etwas in der Luft auf die Blätter gefallen. Es könnte Asche sein, wenn es in der Nähe Waldbrände gibt oder Staub aus einem nahe gelegenen Steinbruch.
Wenn die weißen Flecken auf dem Salat nicht entfernt werden können, ist die Ursache wahrscheinlich eine Pilzkrankheit. Einige Krankheiten sind harmloser als andere, aber trotzdem breiten sich Pilze über Sporen aus, die ziemlich schwer zu bekämpfen sind. Da das zarte Salatblatt gegessen wird, empfehle ich nicht, Salat mit weißen Flecken zu besprühen, von denen vermutet wird, dass sie von einem Pilz stammen.
Pilzgründe für Salat mit weißen Flecken
Falscher Mehltau ist mein Schuldiger Nummer eins, einfach weil er alle Arten von Vegetation anzugreifen scheint. Auf den reifen Blättern des Salats erscheinen hellgelbe bis sehr hellgrüne Flecken. Mit fortschreitender Krankheit werden die Blätter weiß und schimmelig und die Pflanze stirbt ab.
Falscher Mehltau gedeiht in infizierten Pflanzenresten. Die Sporen werden vom Wind getragen. Die Symptome treten etwa 5 bis 10 Tage nach der Infektion auf, häufig nach kühlem, feuchtem Wetter mit Regen oder starkem Nebel oder Tau. Wenn Sie einen Falschen Mehltau vermuten, ist es am besten, die Pflanze zu entfernen und zu zerstören. Pflanzen Sie das nächste Mal Salatsorten, die gegen diese Krankheit resistent sind, wie Arctic King, Big Boston, Salad Bowl und Imperial. Halten Sie den Garten außerdem frei von Pflanzenresten, die die Pilze beherbergen.
Eine andere Möglichkeit heißt Weißrost oder Albugo Candida. Eine weitere Pilzkrankheit, Weißrost, kann häufig nicht nur Salat, sondern auch Mizuna, Chinakohl, Radieschen und Senfblätter betreffen. Erste Symptome sind weiße Flecken oder Pusteln an der Unterseite der Blätter. Mit fortschreitender Krankheit bräunen die Blätter und welken.
Entfernen Sie wie bei Falschem Mehltau alle infizierten Pflanzen. In Zukunft pflanzenresistente Sorten und verwenden Tropfbewässerung oder konzentrieren sich auf die Bewässerung an der Basis der Pflanze, um die Blätter der Pflanzen trocken zu halten, da Pilzinfektionen im Allgemeinen mit Feuchtigkeit zusammenfallen, die auf den Blättern der Pflanzen verweilt.
Lassen Sie Ihren Kommentar