Haferrostkontrolle: Hafer mit Kronenrost behandeln
Kronenrost ist die am weitesten verbreitete und schädlichste Krankheit bei Hafer. In fast jeder Haferwuchsregion wurden Epidemien von Kronenrost auf Hafer festgestellt, wobei die Ertragsreduzierung um 10-40% beeinflusst wurde. Für einzelne Züchter kann Hafer mit Kronenrost zu einem völligen Ernteausfall führen, weshalb das Erlernen der Behandlung mit Haferkronenrost sehr wichtig ist. Der folgende Artikel enthält Informationen zur Haferrostbekämpfung.
Was ist Kronenrost in Hafer?
Kronenrost auf Hafer wird durch den Pilz verursacht Pucciniacoronata var. Avenae. Die Menge und Schwere der Infektion variiert je nach Wetterbedingungen, Anzahl der vorhandenen Sporen und Prozentsatz der gepflanzten anfälligen Sorten.
Symptome von Hafer mit Kronenrost
Kronenrost in Hafer manifestiert sich bereits Ende April. Die ersten Symptome sind winzige, verstreute, leuchtend orangefarbene Pusteln auf den Blättern. Diese Pusteln können auch an den Blattscheiden, Stielen und Rispen auftreten. Bald darauf platzten die Pusteln und setzten Tausende mikroskopisch kleiner Sporen frei.
Die Infektion kann von gelben Streifen auf Laub oder Stängelbereichen begleitet sein.
Ähnlich wie Haferstamm kann Kronenrost in Hafer durch die hellorange-gelbe Farbe, die kleineren Pusteln und das Fehlen gezackter Haferhautstücke, die an den Pusteln haften, unterschieden werden.
Haferrostkontrolle
Die Schwere der Infektion hängt von der Art des Hafers und des Wetters ab. Rost auf Hafer wird durch hohe Luftfeuchtigkeit, starken Tau oder leichte Abflüsse nacheinander und eine Temperatur von mindestens 70 ° C gefördert. (21).).
Eine neue Generation von Sporen kann in 7 bis 10 Tagen produziert werden und wird im Wind geblasen, wodurch die Krankheit von Feld zu Feld übertragen wird, was die Bekämpfung von Haferrost unabdingbar macht. Haferrost wird auch vom nahe gelegenen Sanddorn verbreitet, einem Wirt, der die Krankheit überwintern lässt.
Leider hat die Behandlung von Haferkronenrost einen langen Weg vor sich. Die effektivste Methode zur Bekämpfung von Kronenrost besteht darin, resistente Sorten zu pflanzen. Selbst das ist nicht immer vollständig wirksam bei der Beseitigung der Krankheit. Bei genügend Zeit kann der Kronenrostpilz jede Resistenz überwinden, die in Hafersorten gezüchtet wird.
Eine zeitlich richtig abgestimmte Anwendung von Fungiziden kann vor einer Infektion mit Kronenrost auf Hafer schützen. Bei Flaggenblattauflauf sprühen. Wenn bereits Pusteln auf dem Flaggenblatt erschienen sind, ist es zu spät. Für Kronenrost in Hafer zugelassene Fungizide gelten als schützend, was bedeutet, dass sie verhindern können, dass die Krankheit die Pflanze infiziert, aber nichts tun können, wenn die Pflanze bereits infiziert ist.
Lassen Sie Ihren Kommentar