Wie man Topfpflanzen auffrischt - ist es notwendig, den Topfboden zu wechseln
Gute Qualität Topfboden ist nicht billig und wenn Ihr Haus mit Zimmerpflanzen gefüllt ist oder wenn Sie Ihren Außenbereich mit blumengefüllten Behältern bevölkern möchten, kann Blumenerde eine beträchtliche Investition sein. Wenn Ihnen das bekannt vorkommt, werden Sie froh sein zu erfahren, dass Sie nicht jedes Jahr Blumenerde ersetzen müssen. Woher wissen Sie, wann neue Blumenerde notwendig ist? Hier sind Faktoren zu berücksichtigen.
Wenn neuer Boden in Behältern notwendig ist
Wann ist es Zeit, Blumenerde komplett zu ersetzen? Eine zeitweise einfach erfrischende Blumenerde reicht nicht aus und Sie müssen die alte Blumenerde durch eine frische Mischung ersetzen. Folgendes berücksichtigen:
- Sind Ihre Pflanzen gesund?? Wenn Ihre Pflanzen nicht gedeihen oder wenn die Blumenerde verdichtet ist und keine Feuchtigkeit mehr zurückhält, ist die Mischung wahrscheinlich erschöpft und sollte ersetzt werden. Eine gesunde Blumenerde sollte locker und locker sein. Beginnen Sie mit einer frischen Mischung, wenn Sie Pflanzen durch Wurzelfäule oder andere Pflanzenkrankheiten verloren haben oder wenn die Pflanzen von Schnecken oder anderen Schädlingen befallen wurden.
- Was wächst du?? Einige Pflanzen wie Tomaten, Paprika und Gurken sind schwere Futtermittel, die jedes Jahr am besten mit frischer Blumenerde umgehen können. Es ist auch eine gute Idee, die Blumenerde vollständig zu ersetzen, wenn Sie von essbaren zu Blumen wechseln oder umgekehrt.
Wie man Topfpflanzen auffrischt
Wenn es Ihren Pflanzen gut geht und Ihre Blumenerde gut aussieht, gibt es keinen wirklichen Grund, die Blumenerde vollständig zu verändern. Erfrischen Sie stattdessen Topfpflanzen, indem Sie einen Teil der vorhandenen Blumenerde durch eine Kombination aus frischen, gesunden Materialien ersetzen.
Entfernen Sie etwa ein Drittel der vorhandenen Blumenerde sowie alle Klumpen oder verbleibenden Pflanzenwurzeln. Streuen Sie ein paar Handvoll Perlit über die alte Blumenerde. Perlit ist ein Schlüsselbestandteil, der es der Luft ermöglicht, sich frei durch den Behälter zu bewegen. Fügen Sie eine gesunde Schicht frischen Kompost hinzu.
Streuen Sie etwas Dünger mit langsamer Wirkstofffreisetzung über die Mischung. Langsam freisetzender Dünger liefert über einen bestimmten Zeitraum konsistente Nährstoffe. Füllen Sie den Behälter mit frischer, hochwertiger Blumenerde. Mischen Sie die frischen Materialien mit einer Kelle in die alte Blumenerde.
Vermeiden Sie Abfall, nachdem Sie den Blumenerde ersetzt haben
Ihre alte Blumenerde muss nicht verschwendet werden. Verteilen Sie es auf dem Boden in Ihren Blumenbeeten oder im Gemüsegarten und bearbeiten Sie es dann leicht mit einem Spatenharken. Das alte Zeug tut nichts weh und kann die Qualität des Bodens verbessern.
Die Ausnahme ist, wenn die Blumenerde mit Schädlingen befallen ist oder die Pflanzen im Topf erkrankt sind. Legen Sie die Blumenerde in eine Plastiktüte und entsorgen Sie sie in einem Abfallbehälter.
Lassen Sie Ihren Kommentar