Was ist eine retikulierte Iris - Tipps für den Anbau von retikulierten Irisblumen
Möchten Sie den früh blühenden Krokussen und Schneeglöckchen etwas Farbe verleihen? Versuchen Sie, retikulierte Irisblüten zu züchten. Was ist eine retikulierte Iris? Lesen Sie weiter, um mehr über die Pflege retikulierter Iris und die damit verbundenen Informationen zur retikulierten Iris zu erfahren.
Was ist eine retikulierte Iris?
Retikulierte Iris (Iris reticulata) ist eine von 300 Arten oder so von Irisblüten. Es stammt aus der Türkei, dem Kaukasus, dem Nordirak und dem Iran.
Retikulierte Irisblüten sind kleine Blüten mit einer Höhe zwischen 13 und 15 cm. Jede Blüte hat sechs aufrechte Blütenblätter, die als Standards bezeichnet werden, und drei hängende Blütenblätter, die als Stürze bezeichnet werden. Diese Iris wird für ihre violetten bis blauen Blüten mit Goldakzent geschätzt. Das Laub ist grün und grasartig.
Zusätzliche Informationen zur retikulierten Iris
Retikulierte Iris, benannt nach dem netzartigen Muster auf der Oberfläche der Glühbirne, ist ein besserer Vorbote des Frühlings als Krokusse. Im Gegensatz zu Krokus bleiben retikulierte Iriszwiebeln in der Tiefe, in der sie gepflanzt wurden, und geben so eine morerealistische Vorstellung von der Bodentemperatur.
Die Blüten sind ziemlich auffällig und bilden gute Schnittblumen. Sie werden von einigen als ziemlich duftend bezeichnet. Retikulierte Irisblüten sind hirsch- und dürretolerant und akzeptieren das Pflanzen nahe schwarzer Walnussbäume.
Retikulierte Irispflege
Retikulierte Irisblüten können in den USDA-Zonen 5-9 gezüchtet werden. Sie sehen am besten aus, wenn sie in Massen entweder in Steingärten, als Grenzen oder entlang von Gehwegen, Bächen oder Teichen gepflanzt werden. Sie können auch in Behältern verstärkt werden.
Das Wachsen von retikulierten Irisblüten ist einfach. Sie vertragen sowohl volle Sonne als auch Halbschatten in durchschnittlich gut durchlässigen Böden. Pflanzen Sie die Zwiebeln im Herbst 8-10 cm tief, 10 cm voneinander entfernt.
Retikulierte Iris wird hauptsächlich durch Teilung vermehrt. Zwiebeln neigen dazu, sich nach dem Blühen in Zwiebeln oder Versätze zu trennen. Wenn die Blüte zurückgegangen ist, graben Sie die Zwiebeln aus und entfernen (teilen) Sie die Versätze nach der Blüte.
Retikulierte Iris sind leicht zu züchtende Pflanzen, die nur wenige schwerwiegende Krankheits- oder Insektenprobleme haben, obwohl Fusariumbasalfäule selten vorkommt.
Lassen Sie Ihren Kommentar