Düngung von Zitrusbäumen - Best Practices für die Düngung von Zitrusfrüchten
Zitrusbäume brauchen wie alle Pflanzen Nährstoffe, um zu wachsen. Da es sich um schwere Futtermittel handeln kann, ist es manchmal erforderlich, Zitrusbäume zu düngen, um einen gesunden und fruchttragenden Baum zu erhalten. Wenn Sie lernen, wie man einen Zitrusfruchtbaum richtig düngt, kann dies den Unterschied zwischen einer Stoßfrucht oder einer Mistfrucht ausmachen.
Wann sollte man Zitrusdünger auftragen?
Im Allgemeinen sollten Sie Ihre Zitrusdüngung während des aktiven Wachstums (Frühling und Sommer) etwa alle ein bis zwei Monate und während der Ruhephasen des Baumes (Herbst und Winter) alle zwei bis drei Monate düngen. Wenn der Baum älter wird, können Sie die Düngung in der Ruhezeit überspringen und die Zeitspanne zwischen der aktiven Wachstumsdüngung auf einmal alle zwei bis drei Monate verlängern.
Um die besten Zeitrahmen für die Düngung von Zitrusfrüchten für Ihren Baum zu finden, beurteilen Sie anhand des physischen Erscheinungsbilds und des Wachstums des Baumes. Ein Baum, der üppig und dunkelgrün aussieht und sich an Früchten festhält, muss nicht so oft gedüngt werden. Zu viel Düngung, wenn der Baum ein gesundes Aussehen hat, kann tatsächlich dazu führen, dass er minderwertige Früchte produziert.
Zitrusbäume sind von der Blüte bis zur festen Fruchtbildung am nährstoffhungrigsten. Tragen Sie daher unabhängig von der Gesundheit Zitrusdünger auf, wenn der Baum blüht, damit er genügend Nährstoffe enthält, um die Früchte richtig zu produzieren.
Wie man einen Zitrusfruchtbaum düngt
Die Düngung der Zitrusbäume erfolgt entweder durch die Blätter oder durch den Boden. Befolgen Sie die Anweisungen auf dem von Ihnen gewählten Dünger. Sprühen Sie den Dünger entweder auf die Blätter Ihres Zitrusbaums oder verteilen Sie ihn bis zum Baldachin auf der Basis des Baumes. Stellen Sie keinen Dünger in die Nähe des Baumstamms.
Welche Art von Zitrusdünger braucht mein Baum?
Alle Zitrusbäume profitieren von einem leicht stickstoffreichen oder ausgewogenen NPK-Dünger, der auch einige Mikronährstoffe enthält, wie:
- Magnesium
- Mangan
- Eisen
- Kupfer
- Zink
- Bor
Zitrusbäume haben auch gerne etwas sauren Boden, so dass ein saurer Dünger auch bei der Düngung von Zitrusbäumen von Vorteil sein kann, obwohl er nicht benötigt wird. Der am einfachsten zu verwendende Zitrusdünger ist der speziell für Zitrusbäume hergestellte.
Lassen Sie Ihren Kommentar