Frisches Portulakkraut - Was ist Portulak und Pflege der Portulakpflanze
Portulakkraut wird in vielen Gärten oft als Unkraut angesehen. Wenn Sie diese schnell wachsende, saftige Pflanze kennenlernen, werden Sie feststellen, dass sie sowohl essbar als auch köstlich ist. Das Wachsen von Portulak im Garten kann sich positiv auf Ihre Gesundheit und Ihren Gaumen auswirken.
Was ist Portulak?
Portulak (Portulaca oleracea) ist ein Kraut, das in Asien heimisch ist, sich aber auf der ganzen Welt verbreitet hat. Es wird häufig in geräumten Bereichen gefunden. Das Portulakkraut hat rote Stängel und fleischige, grüne Blätter. Die Blüten sind hellgelb.
Portulak ist reich an Omega-3-Fettsäuren und enthält Vitamin A, Vitamin C, Vitamin B, Magnesium, Kalzium, Kalium und Eisen. Alles in allem ist essbares Portulak eine sehr gesunde Pflanze, die Sie zu Ihrer Ernährung hinzufügen können.
Wachsende Portulak
Das Schwierigste am Wachstum von Portulak ist, es zu finden. Sobald Sie sich entschlossen haben, Purslane anzubauen, stellen Sie möglicherweise fest, dass es plötzlich verschwunden ist, obwohl Sie es jahrelang aus Ihren Blumenbeeten gezogen haben. Sobald Sie eine Portulakpflanze gefunden haben, können Sie entweder einige Samen ernten oder einige Stängel abschneiden.
Alles, was Portulak braucht, um zu wachsen, ist Teil der vollen Sonne und des klaren Bodens. Die Pflanzen sind nicht wählerisch in Bezug auf Bodentyp oder Ernährung, aber Purslane wächst in trockeneren Böden tendenziell besser.
Wenn Sie sich entscheiden, Purslane-Samen zu pflanzen, streuen Sie die Samen einfach über den Bereich, in dem Sie den Purslane anbauen möchten. Decken Sie die Samen nicht mit Erde ab. Portulak-Samen brauchen Licht, um zu keimen, damit sie auf der Oberfläche des Bodens bleiben müssen.
Wenn Sie Purslane-Stecklinge verwenden, legen Sie diese auf den Boden, auf dem Sie Purslane anbauen möchten. Bewässern Sie die Stängel und sie sollten in wenigen Tagen Wurzeln im Boden schlagen.
Pflege der Portulakanlage
Die Pflege von Portulak ist sehr einfach, nachdem es zu wachsen beginnt. Sie müssen nichts tun. Die gleichen Eigenschaften, die es zu einem Unkraut machen, machen es auch leicht zu pflegen.
Stellen Sie sicher, dass Sie es regelmäßig ernten und beachten Sie, dass es invasiv werden kann. Wenn Sie ernten, bevor sich Blüten entwickeln, können Sie die Verbreitung verringern.
Denken Sie auch daran, dass Purslane Kraut ein Jahrbuch ist. Obwohl die Chancen hoch sind, dass es sich selbst neu besät, möchten Sie vielleicht am Ende der Saison einige Samen sammeln, damit Sie einige für das nächste Jahr zur Hand haben, anstatt nach einer neuen Portulakpflanze zu suchen.
Wenn Sie sich dafür entscheiden, wildes Portulak zu ernten, anstatt Portulak anzubauen, stellen Sie sicher, dass Sie nur Portulak ernten, das nicht mit Pestiziden oder Herbiziden behandelt wurde.
Lassen Sie Ihren Kommentar