Wachsendes Lungenkraut: Informationen über die Lungenkrautblume
Der Name Lungenkraut gibt einem Gärtner oft eine Pause. Kann eine Pflanze mit einem so hässlichen Namen wirklich eine schöne Pflanze sein? Aber genau das sind Lungenkrautpflanzen. Diese Schattenpflanze ist nicht nur attraktiv, sondern auch überraschend widerstandsfähig.
Über die Lungenkrautblume
Lungenkraut (Pulmonaria sp) hat seinen Namen von der Tatsache, dass Kräuterkenner von vor langer Zeit dachten, die Blätter der Pflanze sehen aus wie eine Lunge und würden daher Lungenerkrankungen behandeln. Die angeblichen medizinischen Wirkungen der Pflanze sind längst widerlegt, aber der weniger attraktive Name ist geblieben. Sie werden gelegentlich auch als Bethlehem-Salbei, Jerusalemer Schlüsselblume, gefleckter Hund sowie Soldaten und Seeleute bezeichnet.
Lungenkrautpflanzen werden meistens wegen ihrer interessanten Blätter gezüchtet, die grün mit zufälligen weißen Flecken sind und so aussehen, als ob jemand großzügig Bleichmittel auf sie gespritzt hätte. Die Blätter haben auch einen rauen, haarigen Flaum, der sie bedeckt. Die Lungenkrautblüte erscheint im zeitigen Frühjahr und kann blau, rosa oder weiß sein. Sie hat häufig zwei oder mehr Farben bei einer einzelnen Pflanze. Oft beginnen die Blüten auf einem Lungenkraut eine Farbe, bevor sie mit zunehmendem Alter der Blume in eine andere Farbe übergehen.
Wie Lungenkraut wachsen
Denken Sie beim Pflanzen von Lungenkraut in Ihrem Garten daran, dass diese Pflanzen am besten an schattigen, feuchten (aber nicht sumpfigen) Standorten geeignet sind. Wenn die Pflanze in voller Sonne gepflanzt wird, welkt sie und erscheint krank. Während die Pflanze an feuchten Standorten am besten funktioniert, kann sie an trockeneren Standorten überleben, wenn genügend Schatten vorhanden ist. Aus diesem Grund sollten Sie Lungenkraut unter Bäumen züchten, bei denen andere Pflanzen möglicherweise Schwierigkeiten haben, mit den Wurzeln des Baumes um Wasser zu konkurrieren. In der Tat ist Lungenkraut eine der wenigen Pflanzen, die gegen die Auswirkungen von Schwarznussbäumen immun sind und eine schöne Unterpflanzung für diese Bäume darstellen.
Lungenkrautpflanzen wachsen in Klumpen und erreichen eine Höhe von etwa 30,5 cm. Unter geeigneten Bedingungen können sie sich schnell ausbreiten und im Frühjahr oder Herbst geteilt werden. Keine Panik beim Teilen von Lungenkraut, wenn die Pflanzen kurz nach der Teilung welken. Pflanzen Sie sie einfach neu ein und geben Sie Wasser, damit sie sich schnell erholen.
Einmal etabliert, benötigen Lungenkraut wenig zusätzliche Pflege. Sie müssen sie nur in Dürrezeiten gießen und sie benötigen nur einmal im Jahr leichten Dünger.
Sobald Sie den hässlichen Namen überwunden haben, wird das Pflanzen von Lungenkraut in Ihrem Garten zu einer wunderbaren Idee. Das Wachsen von Lungenkraut in Ihrem Schattengarten ist sowohl einfach als auch schön.
Lassen Sie Ihren Kommentar