Wachsende Chrysanthemenblumen: Wie man sich um Mütter kümmert
Chrysanthemenblüten sind eine klassische Ergänzung, um den Herbstgarten aufzuhellen. Wo Sie leben, wird jedoch etwas bestimmen, wie Chrysanthemen wachsen sollen.
Wie man Chrysanthemen im Garten züchtet
Das erfolgreiche Wachsen von Müttern im Garten hängt zunächst von der Auswahl der richtigen Chrysanthemenblüten ab. Attraktive Floristenmütter sind weit verbreitet, eignen sich jedoch nicht für den Anbau im Garten, da sie ein begrenztes Wurzelsystem haben. Die Pflege von Topfmüttern ist ein weiteres lohnendes Unterfangen für den Gärtner, sollte dies der Fall sein.
Die richtigen Chrysanthemenblüten für Ihren Garten stammen von einer vielfältigen Auswahl an winterharten oder Gartenmüttern. Wenn Sie Mütter züchten, finden Sie Pflanzen, die von Zwerg bis Riese sind, in den Farben Weiß und Gelb bis zum tiefsten Burgunder und Lila. Einige Sorten blühen im Spätsommer, andere erst im Oktober.
Pflanzen Sie Ihre winterharten Chrysanthemen im Frühjahr in nördlichen Gebieten, da diese den Winter nach ihrer Etablierung eher überleben. In südlichen Gebieten können Mütter entweder im Frühjahr oder im Herbst gepflanzt werden, obwohl der Herbst den größten Vorteil bietet, Sommerhitze zu vermeiden.
In allen Gebieten sollten Chrysanthemenblüten in gut durchlässigen Boden gepflanzt werden. Wenn Sie lernen, wie man Chrysanthemen züchtet, werden Sie feststellen, dass sie an Bodentypen angepasst werden können, aber am besten in organischen Böden.
Mütter bevorzugen auch einen sonnigen Platz in der Landschaft. Chrysanthemen wachsen im Halbschatten, können aber beim Greifen nach Sonnenlicht langbeinig werden. Schattengewachsene Pflanzen haben schwächere Stängel und zeigen weniger Blüte.
Chrysanthemenpflege
Nachdem Sie diesen wachsenden Vorschlägen gefolgt sind, möchten Sie die wichtigste Technik zur Pflege von Müttern üben: das Kneifen. Wenn Sie Mütter züchten, sorgt diese einfache Praxis für die reichlichste Show von Spätsommer- und Herbstblüten.
Beginnen Sie mit dem Zurückklemmen wachsender Mütter, wenn das neue Wachstum 10 bis 15 cm beträgt, und entfernen Sie den Stiel über dem zweiten Satz Blätter. Dies lenkt das Wachstum nach unten und stellt sicher, dass Ihre Chrysanthemenblüten nicht zu früh blühen. Kneifen Sie bis Juni bei allen Trieben weiter neues Wachstum. Dieses Pflanzenmaterial kann auch als Steckling für zusätzliche Mütter für den Garten verwurzelt werden. Einige der neueren Chrysanthemensorten müssen nicht gekniffen werden, aber die meisten profitieren von der Praxis.
Weitere Tipps zur Pflege von Müttern sind das Düngen im Frühjahr mit einem zeitverzögerten Dünger und das Pflanzen weit genug voneinander entfernt, damit die Pflanzen eine gute Luftzirkulation erhalten. Pflanzen Sie auch Mütter, bei denen sie etwas vor Wind geschützt sind, z. B. in einem von einem Gebäude geschützten Bett. Eine schwere Schicht Herbstmulch ist eine geeignete Pflege für Chrysanthemen in Gebieten, in denen der Winter gefriert.
Lassen Sie Ihren Kommentar