Wachsende Maulbeerbäume: Wie man einen fruchtlosen Maulbeerbaum züchtet
Das Problem beim Anbau von Maulbeerbäumen sind die Beeren. Sie verursachen ein Chaos auf dem Boden unter den Bäumen und beflecken alles, mit dem sie in Kontakt kommen. Außerdem zahlen die Vögel, die die Beeren fressen, die Samen aus, und die Art ist in freier Wildbahn invasiv geworden. Fruchtlose Maulbeerbäume (Morus alba „Fruchtlos“) sind genauso ansprechend wie die fruchtbaren Sorten, jedoch ohne das Durcheinander oder das invasive Potenzial.
Was ist ein fruchtloser Maulbeerbaum? Ein fruchtloser Maulbeerbaum ist eine ausgezeichnete Wahl für einen mittelgroßen bis großen Schattenbaum in heimischen Landschaften. Es wächst 20 bis 60 Fuß hoch mit einem dichten Baldachin bis zu 45 Fuß breit. Dieser schöne Baum hat im Sommer dunkelgrünes Laub, das sich gelb färbt, bevor es im Herbst fällt.
Wie man einen fruchtlosen Maulbeerbaum züchtet
Wenn Sie fruchtlose Maulbeerbäume anbauen, sollten Sie die Bäume in voller Sonne oder im Halbschatten pflanzen. Sie möchten die Bäume auch mindestens 3 m von Gehwegen, Auffahrten und Fundamenten entfernt pflanzen, da ihre starken Wurzeln Zement und Pflaster heben und knacken können.
Die Bäume vertragen fast jede Art von Boden, eignen sich jedoch am besten für einen gut durchlässigen, lehmigen Boden.
Bäume profitieren vom Abstecken im ersten Jahr. Junge Bäume sind in der Regel kopflastig und die Stämme schnappen leicht bei starkem Wind. Wenn der Einsatz länger als ein Jahr an Ort und Stelle bleibt, kann dies mehr schaden als nützen.
Fruchtlose Maulbeerpflege
Der Anbau fruchtloser Maulbeerbäume ist einfach, da die Bäume nur sehr wenig Pflege benötigen. Einmal etabliert, hält es sowohl Trockenheit als auch ausgedehnten Überschwemmungen stand, wächst aber schneller, wenn es während Trockenperioden gewässert wird.
Der Baum braucht erst im zweiten Jahr Dünger. Eine 2-Zoll-Schicht Kompost im Frühjahr ist ideal. Verteilen Sie den Kompost unter dem Baldachin und ein paar Meter dahinter. Wenn Sie stattdessen einen körnigen Dünger verwenden möchten, wählen Sie einen mit einem Verhältnis von etwa 3: 1: 1.
Fruchtlose Maulbeere beschneiden
Das Beschneiden fruchtloser Maulbeerbäume ist ein weiterer Faktor für die Pflege fruchtloser Maulbeerbäume. Ältere Bäume müssen selten beschnitten werden, aber Sie müssen möglicherweise junge Bäume formen und Äste entfernen oder kürzen, die zu nahe am Boden hängen.
Die beste Zeit, um Maulbeeren zu beschneiden, ist im Winter, nachdem die Blätter gefallen sind. Entfernen Sie gebrochene oder erkrankte Äste zu jeder Jahreszeit.
Lassen Sie Ihren Kommentar