Zikadenwespen im Garten: Tipps zur Bekämpfung von Zikadenkillerwespen
Ihr unheimliches Summen und ihre ¼ Zoll langen Stacheln reichen aus, um die meisten Gärtner dazu zu bringen, sich von den 1 ½ bis 2 Zoll langen Zikadenwespenjägern zu lösen, die allgemein als Zikadenkillerwespe bekannt sind (Sphecius speciosus). Obwohl sie Ihnen Angst machen können, sind Zikadenkillerwespen tatsächlich nützliche Garteninsekten, die nur als letzten Ausweg schmerzhafte Stiche verursachen. Was genau sind Zikadenkillerwespen? Lesen Sie weiter, um mehr zu erfahren.
Was sind Zikadenkillerwespen?
Zikadenkillerwespen sind eine Gruppe von Einzelwespen, die sich von Blumennektar ernähren und lebende Zikaden für ihre Nachkommen lähmen. In einem von Zikaden geplagten Garten sind diese großen Wespen sowohl ein Segen als auch ein Fluch. Diese gelb gestreifte Wespe stört Gärtner selten, kann jedoch Rasen und Gärten erheblich beschädigen, während sie die Höhlen ausgräbt, in denen sie ihre Eier ablegen.
Frauen graben und bevorzugen sandige oder lockere Böden für ihre ½ Zoll breiten Tunnel. Der gesamte Eiablagekomplex, der von einer einzelnen Zikadenkillerwespe erzeugt wird, befindet sich normalerweise nicht mehr als 15 Zoll unter der Oberfläche, aber Tunnel können eine Länge von bis zu 70 Zoll erreichen. Jeder Tunnel kann bis zu 15 Eikammern haben, die das Weibchen mit Zikaden füllen muss, damit sich ihre Nachkommen beim Schlüpfen ernähren können.
Aufgrund dieser ausgedehnten Tunnel können Zikadenwespen im Garten eine Katastrophe für Transplantationen oder Pflanzen mit empfindlichen Wurzelsystemen bedeuten. Rasenflächen können durch das Graben beschädigt werden, insbesondere wenn die Tunnel groß sind und viele Pfund Erde über der Erde abgeladen werden. Glücklicherweise gibt es jedes Jahr nur eine Generation von Zikadenwespenjägern, was den Schaden begrenzt, den diese Insekten anrichten können.
Bekämpfung von Zikadenkillerwespen
Die Kontrolle dieser riesigen Wespen ist aufgrund ihrer gelehrigen und einsamen Natur selten gewährleistet. Wenn Sie jedoch in einem Gebiet leben, in dem die Zikadenpopulationen hoch sind, ist Ihre Zikadenkiller-Wespenfamilie möglicherweise bereit, Nachbarn zu tolerieren. Trotzdem erfordern viele Zikadenkillerwespen in einer unbenutzten Ecke des Hofes möglicherweise keine Kontrolle. Wenn sie schwere Schäden verursachen, z. B. Gras ersticken oder Terrassen destabilisieren, ist es hilfreich zu wissen, wie man Zikadenkillerwespen kontrolliert.
Tunnel können mit Garten-Geotextilien blockiert und mit Mulch bedeckt werden, wenn sie durch Blumen- oder Staudenbeete laufen. Wenn Sie den Garten jedoch zum ersten Mal gründlich mit Wasser durchtränken, reicht dies häufig aus, um Zikadenkillerwespen abzuhalten. Durch sorgfältiges Gießen und Düngen von Rasengras entsteht ein üppiges Wachstum, das verhindert, dass die Wespen im Rasen graben.
Wenn alle anderen Bemühungen fehlschlagen, werden Personen schnell getötet, wenn ein Esslöffel Carbarylstaub direkt in jede sichtbare Tunnelöffnung aufgetragen wird. Cyfluthrin oder Cyhalothrin können in Bereichen eingesetzt werden, in denen Carbaryl nicht mehr verfügbar ist. Korrigieren Sie nach der Zerstörung der Wespen die Bedingungen, die Ihren Garten oder Rasen zu einem attraktiven Ort für diese oder mehr Wespen gemacht haben.
Lassen Sie Ihren Kommentar